Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erich Novoszel | 20.10.-4.11.2016 | Stadtgalerie im Herrenhaus | Ternitz

20. Oktober 2016 - 4. November 2016

 

Malereien, Zwiebelprints und Zeichnungen von Erich Novoszel stellt die Stadtgalerie im alten Herrenhaus in Ternitz aus. Die Bilderschau läuft bis 4. November.Vernissage wird am 19. Oktober 2016 gefeiert. Beginn: 19 Uhr.

.

Erich Novoszel über seine künstlerische Tätigkeit

Die Grundlage meiner künstlerischen Tätigkeit ist Malerei und Zeichnung. Diese betreibe ich über lange Zeiträume hinweg als künstlerische Übung, wobei überraschende, nicht kalkulierbare Bildfindungen den künstlerischen Prozess vorantreiben. Während meines sechsjährigen Aufenthaltes in Japan begann ich mit der Installation „Ein Versuch zu Franz Kafka“ räumlich skulpturale Arbeiten zu schaffen. Dabei ist das Thema der jeweils konkrete Ort, den ich für die Arbeit auswähle. Das Hinlegen und wieder Wegnehmen von Gegenständen – beispielsweise Zitronen – stellt den Versuch dar, Raumerfahrungen visuell und körperlich, sinnlich konzentriert wahrnehmbar zu machen, und damit den „historischen“ Bezügen von Realräumen nachzuspüren. Daher bildet die Kategorie „Zeit“ eine wesentliche Grundlage meiner künstlerischen Arbeit. Die Fotografie verwende ich sowohl als eigenständiges künstlerisches Ausdrucksmittel, als auch als visuelles Tagebuch. Videoaufnahmen verwende ich vor allem aus dokumentarischen Notwendigkeiten“ _

.

"Die gelbe Kaiserin mit vier Zitronen" von Erich Novoszel.
„Die gelbe Kaiserin mit vier Zitronen“ von Erich Novoszel.

Foto © Novoszel, Veranstalter

.

 

Details

Beginn:
20. Oktober 2016
Ende:
4. November 2016
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtgalerie im alten Herrenhaus
Franz Dinhoblstraße 2
Ternitz, 2630 Österreich
Google Karte anzeigen