Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leslie DeMelo | 2.-17.6.2016 | Stadtgalerie im Herrenhaus Ternitz

2. Juni 2016 - 17. Juni 2016

Der aus Tansania stammende Künstler Leslie DeMelo stellt seine Werke unter dem Motto ‚Un-Real‘ zwischen 2. und 17. Juni im Herrenhaus in Ternitz aus. Vernissage wird am 1. Juni gefeiert. Beginn: 19 Uhr.

.

Leslie DeMelo wurde 1953 in Dar-es-Salam in Tansania geboren und kam als junger Mann nach Wien, um hier zu studieren. Wirtschaft zunächst, aber bald schon Bildhauerei bei Franz Xaver Ölzant. Sein Studium schloss er 1992 mit Auszeichnung ab. Seit 1990 stellt er aus und die Liste seiner Ausstellungen, aber auch seiner Teilnahme an Kunstsymposien, ist lang und eindrucksvoll und reicht weit in die Welt.

.

Leslie DeMelo - Der Arbeitslose, Öl auf Leinwand, 1999
Leslie DeMelo – Der Arbeitslose, Öl auf Leinwand, 1999

.

Es gibt kaum eine Technik, mit der Leslie de Melo noch nicht gearbeitet und experimentiert hat. die Zeichnung ist ihm wichtig, einerseits als Vorarbeit für die Ölbilder, aber auch als eigenständiges Medium, bis hin zu einer Installation „Papier ist geduldig“, wo er lange Papierbahnen von einer Wand über den Boden zur anderen legte und das Publikum sozusagen gestaltend mitspielen musste.

Mit der Skulptur setzt er sich in allen Techniken auseinander, er arbeitet mit Holz, Ton, Gips, Stein und Eisen – geschmiedet und geschweisst – er schneidet Baustahl und baut filigrane gefässähnliche Formen. Er schafft strenge Raumskulpturen und Grenzziehungen, wie beim Bildhauersymposion in Andau beispielsweise, aber auch höchst vergnügliche Figuren, Menschen natürlich, aber auch seinen berühmten „Fox-Trott“ ein fuchsähnliches Tier, das allerlei Unfug anstellt. Er klebt bemalte Folien auf Glasscheiben und bildet seltsame „Kronen“ aus gebranntem Ton, und er setzt gekonnt Licht und Akustik ein.

Alles was ihm begegnet, jede Beobachtung, jede Erfahrung und jeder Traum, jede Erinnerung und jede Sehnsucht dient ihm als Basis für eine künstlerische Aussage und dafür ist ihm jedes Material recht, wenn auch seine intensivste Auseinandersetzung und Beschäftigung dem Medium der Ölmalerei gilt, schreibt die Kulturjournalistin und Buchautorin Angelica Bäumer_

.

©_Leslie DeMelo

.

.

Details

Beginn:
2. Juni 2016
Ende:
17. Juni 2016
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Herrenhaus
Franz Dinhoblstraße 2
2630 Ternitz, Österreich
Google Karte anzeigen