Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peymann liest Bernhard | 31.3.2017 | Schlossgärtnerei Wartholz, Reichenau

31. März 2017 @ 19:30

 

Claus Peymann, der mit Ende der Spielzeit 2016/17 das Berliner Ensemble in Berlin nach über 18 Jahren als künstlerischer Leiter in neue Hände übergibt, liest höchstselbst Schlossgärtnerei Wartholz in Reichenau aus »Holzfällen – eine Erregung«, einem der skandalträchtigsten Thomas Bernhard Werke. Beginn: 19.30 Uhr.

.

Kaum erschienen, wird das Buch in Österreich auf gerichtliche Anordnung hin beschlagnahmt und wochenlang verboten. In den Figuren des Romans waren der Autor selbst und seine Zeitgenossen unschwer zu erkennen. Und da haben sich damals viele echauffiert.

.

Das Highlight im März: Claus Peymann liest Thomas Bernhard in der Schlosssgärtnerei Wartholz.
Das Highlight im März: Claus Peymann liest Thomas Bernhard in der Schlosssgärtnerei Wartholz.

.

Mit den für Bernhard typischen, wütenden monologischen Zeilen eines Ich-Erzählers zeigt er seine kompromisslose Sicht auf die Kunst- und Kulturszene Österreichs.
Das Werk thematisiert den Antritt
Claus Peymanns an das Burgtheater in Wien. Das letzte Drittel des Buches handelt davon, was die Leute denken, dass ein neuer Burgtheaterwirbelwind aus Deutschland kommt. Das macht die lustige, literarische Pointe aus, dass diese Person, die in der Literatur ist, auch live auftritt und aus dem Thomaswerk liest.

Tickets bekommst du unter www.schlosswartholz.at oder telefonisch unter 02666–52289

Fotos © Marcus Lieberenz, Promotion

.

Details

Datum:
31. März 2017
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schlossgärtnerei Wartholz
Hauptstraße 113
2651 Reichenau an der Rax, Österreich
Google Karte anzeigen