Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CD ‚Wintersonnenwende‘ wird im Rennermuseum vorgestellt

27. September 2014 @ 20:00

Der Staatsmann und österrereichische Bundespräsident Dr. Karl Renner (1870 -1950) stieg vom verarmten mährischen Bauernsohn zum kreativen Vordenker und engagierten Staatsmann auf. Er war wohl der bedeutendste europäische Sozialdemokrat der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Renner war Begründer der Naturfreunde, Präsident des Konsumverbandes und Begründer der Arbeiterbank. Von früher Jugend an hatte Renner eine sehr ernste Beziehung zur Sprache, vor allem schrieb er lyrische Texte, rhythmisch, reimend, manchmal ekstasisch. Er schrieb mitunter unter Pseudonym – für Freunde, Familienmitglieder, Festschriften, Zeitungen und Arbeitervereine.

 

CD-Vorstellung im Rennermuseum
CD-Vorstellung im Rennermuseum

Die Intention des niederösterreichischen Komponisten und Multiartkünstlers Prof. Hannes Winkler war es, dass er durch seine Kompositionstechnik die Texte kontrapunktisch ergänzte. Er lässt diese dramatisch bewusst werden und hinterfragt diese musikalisch: Er konzipierte deshalb eine klare, reduzierte und strukturierte Form, um der sängerischen Interpretation genügend Raum zu geben.

 

Präsentation der CD “Wintersonnenwende”

Samstag, 27. September 2014 ab 18:30 Uhr

im Stadtsaal von Gloggnitz, Sparkassenplatz 1

Eröffnung & Begrüßung: Dir. Adolf Csekits

Festvortrag: ”Renner als Literat” HR Prof. Dr. Siegfried Nasko

Anschließend wird abwechselnd gelesen und Lieder von der CD eingespielt.

Details

Datum:
27. September 2014
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Szene
Hauffgasse 26
Wien, Österreich