Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erik Srodik und Sammlung „Infeld“ im Kulturschloss Reichenau

15. Juni 2014 - 31. August 2014

Von 15.06.2014 bis 31.08.2014  läuftdie große Jubiläumsausstellung von Erik Srodik unter dem Motto „60 – Leben für die Farbe“ und parallel dazu die exquisite Ausstellung der „Infeld-Stiftung“ mit Werken französischer, italienischer und spanischer Meister.

 

Das Leben von Erik Srodik wird seit vier Jahrzehnten durch sein künstlerisches Schaffen geprägt und bestimmt. Gerne schwärmt er davon, dass er seit dem Jahr 2000 Reichenau zu seinem Lebensmittelpunkt erwählt hat und es zu seiner Heimat wurde, mit der er sich ebenso verbunden fühlt, wie mit den dort Lebenden. Sein Atelier in der Kleinau ist längst weit über alle Grenzen als Begegnungsort von Kunstliebhabern und Sammlern bekannt. So hat sich auch der Künstler in den letzten Jahren gesteigert in ein unerschöpfliches Meer von Farben, das er liebevoll Farbenspiel nennt. Dies liegt ihm so am Herzen, dass er dies zum Thema seiner Ausstellung erkoren hat: Leben für die Farbe.

Der auch als Kurator tätige Künstler Erik Srodik feiert auf besondere Art seinen 60. Geburtstag: es ist ihm gelungen, eine hochkarätige Ausstellung der Sammlung „Infeld“ (Peter Infeld Privatstiftung) in das Kulturschloss Reichenau zu holen. Insbesondere auch als Begleitprogramm für Reichenau und seine Festspielgäste.

 

Sammlung „Infeld“ – Französische, italienische und spanische Meister

Peter Infeld (1942 – 2009) und seine Mutter Margaretha Infeld (1904 – 1994), begannen Mitte der 1960er Jahre Kunst zu sammeln. Die Werke wurden später in die „Peter Infeld Privatstiftung“ eingebracht. Als Schwerpunkte der Sammlung „Infeld“ gelten die „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“, naive Kunst aus Kroatien, Pop Art, buddhistische Meditationsbilder aus Tibet („Thankas“) und Art Brut. Um die Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ließ der Kunstmäzen Peter Infeld in Halbturn im Burgenland und im idyllischen Ort Dobrinj auf der kroatischen Insel Krk repräsentative Kulturzentren errichten.

Die im Schloss Reichenau ausgestellten Werke aus der Sammlung „Infeld“ bieten eine Kunstreise in die mediterranen Länder Italien, Frankreich und Spanien, die in der europäischen Kunstgeschichte richtungsweisend sind. Viele der Originale und druckgraphischen Arbeiten von Joan Miró, Marc Chagall, Pablo Picasso, Salvator Dalí, Georges Braque, Maurice Utrillo, André Masson und anderen bedeutenden Künstlern waren bisher nur einmal öffentlich zu sehen.

 

AUSSTELLUNG im Kulturschloss Reichenau

Schlossplatz 9, 2651 Reichenau

Öffnungszeiten: 15.06.2014 – 31.07.2014 täglich 10-16:30

01.08.2014 – 31.08.2014 Do. bis So. 10-16:30

Näheres auch auf www.reichenau.at

Details

Beginn:
15. Juni 2014
Ende:
31. August 2014
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturschloss
Reichenau an der Rax, Österreich