Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trumler’s ‚Granit‘ in der Galerie Feuerbachl in Neunkirchen

30. September 2014 @ 19:30 - 6. November 2014 @ 17:00

Gerhard Trumler – Geboren 1937 zählt er zu den renommiertesten und heraus ragenden Photographen Österreichs. Am 30. September 2014 öffnet um 18.30 Uhr die Ausstellung ‚Granit‘ mit Werken von Gerhard Trumler in der Galerie Feuerbachl in Neunkirchen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Fahrdienstleiter bei der ÖBB sowie als Fluglotse und ausgebildeter Banker schließt Gerhard Trumler 1966 sein Studium der Fotografie in Wien ab. Seit 1969 arbeitet er als freier Photograph im eigenen Studio, zunächst für Werbung, Schallplatten – und Computerindustrie, wie auch für Banken. Von 1969 bis 1974 dokumentiert Gerhard Trumler die Wahlreisen des Bundeskanzlers Bruno Kreisky, und des Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger, sowie zahlreicher weiterer österreichischer Politiker.

 

© Gerhard Trumler
© Gerhard Trumler

Neben seinen Publikationen in den führenden Zeitschriften und Magazinen Mitteleuropas und Übersee, u.a. Die Zeit, FAZ, NZZ, Süddeutsche, profil, Ovation Magazine NY, The Smithsonian Wash.DC, GEO Paris, Bell´Europa, Life Tokyo, Photography International Taipeh etc, hat er seit 1978 weltweit fast 200 eigene Bücher und über 150 Portfolios mit kulturellen und sozialkritischen Themen erarbeitet.
Gerhard Trumler ist Mitglied im Wiener Künstlerhaus und Vorstandsmitglied der Österreichischen Photographischen Gesellschaft. Sein photographisches Wirken erhielt Anerkennung, besonders durch Ausstellungen in zahlreichen internationalen Galerien und Kunstmuseen, wie etwa im Kunsthistorischen Museum Wien, in der Leica Gallery in New York, in Florenz und Rom, im Europaparlament Strassburg, oder der UNO in New York, sowie durch zahlreiche Auszeichnungen, wie beispielsweise dem „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst II. der Republik Österreich“, dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich“, der „Albert Schweitzer Medaille für Europäische Kulturpublizistik“, der „Goldenen Medaille der Österreichischen Photo­graphischen Gesellschaft“, dem „Goldenen Rathausmann des Bürgermeisters Stadt Wien“, dem „Goldenen Lorbeer des Künstlerhauses“ , sowie Staatspreise für die „Schönsten Bücher Österreichs“.

Zu seinen bekanntesten Buchpublikationen zählt das große fünfbändige Werk Bunte Steine (1994 bis 2005), eine Anthologie österreichischer Kulturlandschaften mit Texten des berühmten österreichischen Dichters Adalbert Stifter. Das Werk wurde im September 2005, dem Stifter Jubiläumsjahr, feierlich der weltberühmten Bibliothek von Alexandria übergeben. Das 1991 in New York erschienene und weltweit übersetzte Buch „Die schönsten Landschlösser und Herrschaftssitze in Osteuropa“ war ein großer Publikumserfolg und in kürzester Zeit vergriffen. 2007 wurde es als dreibändige Ausgabe neu aufgelegt. Die meisten der bisher erschienen Bücher von Gerhard Trumler sind seit langem vergriffen, wie etwa sein Werk über Wiener Mode – 1900, publiziert 1988 in Tokyo. Das1978 erschienene Buch über den griechischen Berg Athos wurde vom Präsidenten dieser Mönchsrepublik zum „Schönsten Buch über den Heiligen Berg im 20. Jahrhundert“ erklärt, und 2009 wegen der großen Publikumsnachfrage im Christian Brandstätter Verlag neu aufgelegt.

Die Photographien von Gerhard Trumler wurden und werden an zahlreichen prominenten Orten mit großem Erfolg präsentiert, und finden überall in der Welt große Aufmerksamkeit, sei es nun im Kunsthistorischen Museum in Wien, im UNO Headquarter in New York, im Europa Parlament in Strassburg, oder im Europarat in Brüssel.

Galerie Feuerbachl in Neunkirchen lädt zur 29. Austellung

Prof. Gerhard  Trumler – „ Granit  “

Vernissage: Dienstag, 30.9.2014  –  19:30 (Eintritt frei)

Musikalische Umrahmung:  Anna Seebacher und Mario Wagner

Die Ausstellung ist bis 6.11.2014  während der Öffnungszeiten geöffnet.

 

Details

Beginn:
30. September 2014 @ 19:30
Ende:
6. November 2014 @ 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

FOTOGALERIE FEUERBACHL
Neunkirchen, Österreich