Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yasmine Hamdan im Chaya Fuera in Wien

4. Mai 2014 @ 20:00

Im Beirut der Nachkriegszeit wurde Yasmine Hamdan zur Stimme der alternativen Musikszene des Nahen Ostens. ihr erstes Solo Album erschien im Herbst und sie tourte durch Europa. Am 4. Mai 2014 macht Yasmine Hamdan wieder in Wien Station – im Chaya Fuera. Vergangenen November, als sie zum ersten Mal in Wien gastierte, waren alle Besucher hin und weg.

Bekannt wurde Yasmine Hamdan mit dem von ihr in den 90ern gegründeten Duo Soapskills, der wohl ersten Indie-Elektroband des Nahen Ostens. Rasch wurden die Songs von Soapskills zum Soundtrack der jungen, pulsierenden Kunstszene des Nachkriegs-Libanon und bis zum heutigen Tag ist Yasmine eine Ikone des gesamten arabischen Untergrunds.

Vor einigen Jahren zog Yasmine Hamdan nach Paris, und brachte dort gemeinsam mit Mirwais – er war Teil der französischen 80er Jahre New Wave Band Taxi Girl, außerdem war er Co-Autor und Produzent von Madonnas Alben „Music“ und „American Life“ – im Jahr 2009 unter dem Namen Y.A.S. das Album „Arabology“ auf den Markt.

Für ihr erstes Solo-Album „Ya Nass“ konnte Yasmine Nouvelle Vogue Mastermind Marc Collin gewinnen.

Inspiration für ihre Songtexte und Melodien fand Yasmine dabei in den großen arabischen Sängerinnen der Mitte des 20. Jahrhunderts, die sie mit ihrer schelmischen Sinnlichkeit, ihrer subtilen, ironischen Gesellschaftskritik seit jeher faszinierten und an eine Zeit der Freiheit und Emanzipation im Nahen Osten erinnern.

Und während die Vocals auf „Ya Nass“ definitiv Anlehnung an den arabischen Traditionen nehmen, sind die Strukturen und Arrangements dieser Songs weit ab dieser Norm und könnten vielleicht am ehesten als elegante Variante von Electro Pop Folk beschrieben werden, deren geheimnisvolle Wurzeln irgendwo am Persischen Golf zu finden sind… mit akustischen Gitarren, Vintage Synths, faszinierenden Atmo-Klängen und Yasmines facettenreicher, wunderbarer Stimme.

Mehr findest Du hier: www.yasminehamdan.com

http://www.youtube.com/user/yasminehamdansite

https://www.facebook.com/yasminehamdanofficial

 

YASMINE HAMDAN

4. Mai 2014, Beginn 20:00 Uhr

Chaya Fuera, 1070 Wien, Kandlgasse 19-21


 

Details

Datum:
4. Mai 2014
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Chaya Fuera
Kandlgasse 19-21
Wien, Österreich