Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Extrembergsteiger Thomas Huber entführt im VAZ Neunkirchen in spektakuläre Bergwelten

22. November 2019 @ 19:30

Die Alpine Gesellschaft Kienthaler veranstalten am 22. November einen nicht nur für Bergfreunde spannenden Live-Multimediavortrag mit dem Extrembergsteiger Thomas Huber im VAZ in Neunkirchen. Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr.

Thomas Huber (51) und der ältere Teil der legendären Huberbuam, ist verheiratet, Vater von drei Kindern und ein leidenschaftlicher Bergsteiger. Er ist fest verwurzelt mit seiner Heimat, der paradiesischen Schönheit der Berchtesgadener Berge. Glücklich hier leben zu dürfen, erzählt er von seinem Leben Dahoam, zwischen Familie, Tradition und dem Stonerrock seiner Band Plastic Surgery Disaster. Hier sammelt er die Energie für seine steilen Abenteuer in den Bergen der Welt. Von den Alpen bis in den Himalaya sucht er nach Neuland, scheinbar unmöglich lösbare alpinistische Aufgaben, und findet in seinem Tun in dieser lebensfeindlichen Umgebung einen lebensbejahenden Ansatz.

„Diese Unmöglichkeit macht mich neugierig, sie ist inspirierend und gleichzeitig fordert sie mich! Die Unmöglichkeit anzugehen braucht viel Lebensmut und Selbstvertrauen“, philosophiert der Meister der Vertikale.

Thomas Huber in der 1.500 Meter hohen Granitwand des Cerro Kishtwar im indischen Kaschmir

Diese mutige Einstellung zeigt Thomas mit seinen Expeditionen, die er bildgewaltig in Szene setzt: An der Nordwand des 7.000ers Latok 1 in Pakistan musste Thomas die harte Realität des Scheiterns mehrmals annehmen. Doch er reflektiert sich aus seinen Rückschlägen, lernt aus seinen Fehlern und schaut in die Zukunft.

Mit diesem positiven Fokus durchstieg er mit einem Schweizer Team 2017 eine 1.500 Meter hohe Granitwand im indischen Kaschmir. Dieser Erfolg am Cerro Kishtwar forderte sein ganzes Können, eine mutige Gemeinschaft und ist ein Beweis dafür, dass die Unmöglichkeit nur im eigenen Denken zu finden ist. Wenn man seinen Erfahrungen vertraut, Mut beweist und sich von seiner Intuition leiten lässt, verliert diese Unmöglichkeit an Bedeutung.

Dieses Jahr startet Thomas Huber erneut eine Expedition zum Latok 1 im Karakorum. Nicht aufzugeben, mit einer positiven Energie alle Herausforderungen anzunehmen – das ist der wahrhaftige Erfolg! Die unmittelbare Zukunft gibt eine Antwort und STEIN ZEIT erzählt diese wilde Geschichte!

TiCKETS gibt es um € 23 bei Öticket oder direkt bei den Kienthalern (f.schwarz.aut@gmail.com), Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Fotos: Huberbuam

Details

Datum:
22. November 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

VAZ Neunkirchen
Würflacherstraße 1
Neunkirchen, 2620 Österreich
Google Karte anzeigen