Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gloggnitzer Pfadfinder feiern ihr 90-Jahre-Jubiläum

5. Mai 2018 @ 14:00 - 17:00

Am Samstag, 5. Mai, feiern die Pfadfinder Gloggnitz ihr Jubiläumsfest auf dem Hauptplatz mit Lagerfeuer, Slackline, Chillout-Area und viel mehr. Beginn: 14 Uhr.

Willkommen im Abenteuer mit den Pfadfidern, heißt es beim 90-Jahre-Fest auf dem Gloggitzer Hauptplatz. Um 14 Uhr geht es los. Schatzsuche, Pfadiforschen, Rätsel im Dunkeln, Pfadfinderlager-Feeling, Slackline und vieles mehr steht auf dem umfangreichen Programm.

Ab 18 Uhr gibt es Köstlichkeiten am offenen Feuer und ab 20 Uhr läuft ein buntes Programm am Lagerfeuer.

Das Pfadiheim musste dem Semmering-Basistunnel weichen.

Das neue Pfadfinderheim wurde 2012 eröffnet.

Ein Lagerfeuer gehört einfach zu jedem Pfadfinderfest.

Die Pfadfindergruppe Gloggnitz wurde 1928 von Kaplan Johann Österreicher gegründet. Der Geistliche wollte damit den über 100 jungen Menschen, die sich innerhalb kurzer Zeit anschlossen und den Pfadfinderschwur ablegten, eine Alternative bieten zum heraufdämmernden Wahnsinn des Nationalsozialismus. Österreicher gelang 1938 die Flucht vor Gestapo und SS. Von Paris aus wurden bis 1949 regelmäßig Österreichers kämpferische Predigten gegen die Tyrannei des faschistischen Rassenwahns auf der Wellenlänge einer Radiostation des  österreichischen Widerstands auch in der Heimat übertragen. Über Spanien und Portugal kam Österreicher nach New York. In den USA widmete er sich seinem Lebenswerk, der Versöhnung von Juden und Christen. 1959 und 1968 kam der Gründer der Gloggnitzer Pfadfindergilde zu Besuch nach Gloggnitz. Am 18. April 1993 verstarb Östereicher in Amerika.

Heute besteht die Gloggnitzer Gruppe aus 200 Mitgliedern und unzähligen ehemaligen Pfadfindern.

Foto: Wilfried Scherzer

Details

Datum:
5. Mai 2018
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Hauptplatz Gloggnitz
Dr. Karl Renner Platz
Gloggnitz, 2640 Österreich
Google Karte anzeigen