Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Manitoban kommen wieder nach Österreich

14. Januar 2015 @ 19:00

Nach ihrer erfolgreichen Tour spielen ‚Manitoban‘ am 14. Jänner 2015 in frischer Besetzung im Sparkassensaal der Musikschule in Neunkirchen und bringen die gleiche Begeisterung und Unverfälschtheit der traditionellen schottischen Musik nach Österreich. Beginn ist um 19 Uhr.

Christian Gamauf stammt ursprünglich aus Loipersbach im Bezirk Neunkirchen. Schon bald nachdem er anfing, schottischen Dudelsack zu erlernen, zog es ihn nach Schottland um sich dort ganz der gälischen Musik und den Dudelsacktraditionen des Landes zu widmen. Gamauf studiert Angewandte Musik an der University of the Highlands and Islands.

Robbie Greig ist der Geiger der Band: ursprünglich aus Edinburgh, fließend in Gälisch und einer der gefragtesten jungen Musiker in Schottland. Manitobanist nicht seine einzige Band, Greig spielt auch mit der Band Canach und kollaboriert mit anderen Musikern wie Jack Badcock oder Josephine Sillars.

Murray Willis stammt von der Insel Lismore, einer kleinen Insel an der Westküste Schottlands. Willis ist Akkordeonspieler und ist weltweit stark gefragt. Allein heuer spielte er nicht nur in Schottland sondern auch Las Vegas, Irak und dem einen oder anderen Ort dazwischen.

Caitlin McNeill ist der neueste Zuwachs der Band. McNeill stammt aus Colonsay, einer Insel Schottland, ist Gitarristin und Sängerin. Sie singt nicht nur Lieder aus der gälischen und der schottischen Tradition, sie ist auch eine erfolgreiche Songwriterin und bereichert die Band durch ihre Stimme und Bühnenpräsenz.

Manitoban Poster NK Colour

Die vier Musiker trafen sich zum ersten Mal 2010, als sie in Uist ein Diplomstudium in traditioneller Musik begannen. Manitobanist nicht die erste Band, in der Christian, Robbie, Murray und Caitlin gemeinsam musizieren und ihr Publikum begeistern: 2011 spielten sie mit weiteren Studenten als sechsköpfige Band Room 5 beim nationalen Musikfestival “Music for Youth” und repräsentierten ihr College in der prestigeträchtigen Royal Albert Hall in London.

 

Manitoban

Sparkassensaal der Musikschule in Neunkirchen

14. Jänner 2015 – 19 Uhr

Details

Datum:
14. Januar 2015
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Sparkassensaal der Musikschule
Neunkirchen, Österreich