Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doris und Otto Pikal lesen in der Bücherei am Stiergraben in Neunkirchen

23. November 2017 @ 19:00

Der Autor Otto Pikal präsentiert am 23. November in der Stadtbücherei am Stiergraben in Neunkirchen sein neues Buch „Trotzdem lebe ich“. Gattin Doris liest aus ihrem Buch „In Bewegung“. Eintritt frei. Beginn: 19 Uhr.

Der Grundgedanke zu Otto Pikals Buch „Trotzdem lebe ich“ ist, dass eine schlimme Vergangenheit noch kein Grund ist für ein verpatztes Leben, Selbstmitleid nicht zu einem neuen Anfang motiviert, und jeder für seinen eigenen Fortschritt irgendwann selbst verantwortlich ist.
Nach einer schweren Kindheit und nicht minder aufregenden Jugend, hat Pikal begonnen Episoden aus seinem Leben aufzuschreiben, denen es nicht an Spannung fehlt. Eine Prise Selbstironie und Humor sorgen für abwechslungsreichen Lesestoff. Eingebettet zwischen den Kurzgeschichten findet sich Lyrik mit Tiefgang. Vielleicht sind es gerade die Jahre, die dem Spätberufenen Erkenntnis und Ausdruck verliehen haben.

Mit ihrem Buch „In Bewegung“ möchte Doris Pikal aufzeigen, dass „wir so lange wir leben, in irgend einer Weise in Bewegung sind, auf körperlicher oder mentaler Ebene. Wir bewegen uns selbst, mit einem Fortbewegungsmittel, in Gedanken und zuweilen werden wir bewegt.“ Eingebunden in einen Jahreskreislauf erzählt uns Doris Pikal auf humorvolle, nachdenkliche oder berührende Weise Geschichten und Gedichte.

Foto: Pikal

Details

Datum:
23. November 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Stadtbücherei am Stiergraben
Schulgasse 4
Neunkirchen, 2620 Österreich
Google Karte anzeigen