Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das tägliche Leben von Marie von Ebner-Eschenbach im Reichenauer Thalhof

9. August 2018 - 30. August 2018

Im Thalhof in Reichenau an der Rax wird wieder Theater gespielt. Das tägliche Leben, eine der modernsten Novellen von Marie von Ebner-Eschenbach, und Am Vorabend von Theodora Bauer stehen vom 9. bis 30. August auf dem Programm. Beginn: jeweils 19 Uhr.

Das tägliche Leben ist eine der modernsten Novellen der großen Klassikerin. Schon der erste Satz ist buchstäblich ein Pistolenschuss: „Am Vorabend der silbernen Hochzeit eines allverehrten Ehepaares, die von einem großen Familien- und Freundeskreise festlich begangen werden sollte, erschoss sich die Frau.“ Die erzählende Freundin klärt das „unerklärliche“ Ereignis schonungslos auf. Die Familie der Verstorbenen erweist sich dabei nicht als Hilfe, wohl aber als Quelle für die Motive der Tat.

Theodora Bauer entwirft mit Am Vorabend – quasi als zweiten Akt – eine zeitgenössische Deutung der zentralen Motive: Kommissar Brigl und sein junger Kollege richten sich auf einen ruhigen Nachtdienst im ländlichen Kommissariat ein. Das unerwartete Erscheinen einer Dame in Aufruhr macht ihre Pläne zunichte.

Premiere

Do 9. August 2018 | 19:00 Uhr

Weitere Termine

Do 9.8. / Fr 10.8. / Sa 11.8. / Fr 17.8. / Sa 18.8. / So 19.8. / Fr 24.8. / Sa 25.8. /
Mi 29.8. / Do 30.8. jeweils 19:00 Uhr

TiCKETS: thalhof-wortwiege.at/tickets/ Vorstellungsticket gilt auch für das Thalhofgespräch am jeweiligen Spieltag

 

Foto: Christian-Mair

Details

Beginn:
9. August 2018
Ende:
30. August 2018
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Thalhof
Thalhofstraße 23
Reichenau an der Rax, 2651 Österreich
Google Karte anzeigen