Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die 99 aufregenden Wochen des Alfred Koholek im Literatursalon

18. Oktober 2013 @ 19:30

Alfred Koholek führte unsere Schwarzataler Online LeserInnen mit seinen 99 Ausflügen in seine etwas verquere Gedankenwelt und teilweise in Bilderlandschaften, die wir besser nie betreten hätten. Und jetzt „tatata“ unser Buchtipp: Endlich gibt es „99 Wochen“ von Alfred Koholek als taschenfreundliches Buch für mobile Lesemenschen.

Rechne also bereits bei, vor allem aber nach dieser Lektüre mit massiven Einschlafstörungen, völliger Unkonzentriertheit, immenser Ablenkungsbereitschaft und mitunter grotesken Ansichtsänderungen. Denn Alfred Koholek schildert in eindrucksvoller Manier wie sehr sich notorisches Schädlweh auf unsere Sprachbegabung auswirken kann, warum man aufgrund der Sommerzeit stets ein Wildrezept dabei haben sollte und was geschieht, wenn man Österreich bügeln würde. Er wünscht sich völlig neue Tiere für unsere Welt, prangert die rechtschreibignorierende Jugendsprache an und rät jeder Steirerin zumindest ein Essstäbchen für etwaige Selbstverteidigungsattacken im Haar zu haben. Weiters ist er sicher, dass Wissen alt macht, dass eine gesunde Wrestlerausbildung bei Bergwanderungen und Begegnungen mit Ziegenböcken sehr hilfreich sein kann und dass der gefakte Job eines völlig überforderten sizilianischen Schneeschauflers irgendwann einmal doch auffliegt.  Sehr interessant auch seine Ausflüge in all jene Länder, wo etwas eigenwillige Gesetze den Alltag ganz schön durcheinanderwirbeln können, wo angeblich Menschenskinder als Wackeldackeln reinkarnieren und man Fastfood-Drive-Ins aus Gesundheitsgründen nur mehr zu Fuß ansteuern darf. Außerdem beweist Koholek, dass Schönsaufen vor allem sich selbst hilft, dass ein Kater erst dann zu saufen aufhört, wenn das Schüsserl leer ist und dass man Saufkumpels ohne Weiteres einfliegen lassen kann, bevor man ganz alleine irgendwo abhängt. Gekrönt wird das Ganze durch Koholeks Outing über sein schriftliches Tourette-Syndrom.

Gelesen wird von Willy Zwerger aus dem wunderbaren Werk am Freitag, den 18. Oktober 2013, ab 19:30 Uhr im Literatursalon Schloß Wartholz in dem bei jedem Wetter schönen Reichenau an der Rax und musikalisch untermalt wird diese höchstseltene Koholek-Lesung von Tanja Mayerhofer am Saxophon. Und das ist auch gleich unser Buchtipp, den wir allen unseren LeserInnen ans Herz legen wollen.

Details

Datum:
18. Oktober 2013
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Literatursalon Wartholz
Reichenau an der Rax, Österreich