Mit großem Unternehmungsgeist und Initiative ließ der Brauchtumsverein mit seiner im Jahr 2005 gegründeten Perchtengruppe aufhorchen. Die „Grasbergteufln“ aus Aue sind in ihrem Heimat-Ort zu sehen und darüber hinaus bei zahlreichen Umzügen im Bezirk vertreten.
Das Hauptaugenmerk legt der Brauchtumsvereins Aue auf die Erhaltung der Bräuche der Perchtenläufe. Die Grasbergteufln tragen rustikale und traditionelle Masken. Die Gruppe besteht mittlerweile bereits aus rund 20 Läufern, darunter ein „Tod“, eine „Hexe“ sowie Perchtenfrauen, eine Feuerspuckerin und ein „Moosmandl“.
Hier kannst Du die Grasbergteufln sehen
Freitag 29.11. Sportplatz Gloggnitz
Samstag 30.11. Perchtenlauf in Aue! 18.00 Uhr Perchtenlauf mit zahlreichen Gruppen und Perchtenparty in Aue im ehemaligen Gasthaus Schenke
Sonntag 1.12 Ternitz
Freitag 6.12. Neusiedl
Freitag 13.12. Puchberg
Samstag 14.12. St. Johann bei Hartberg – „Tuning Devils“
Freitag 20.12. Zauberbar Semmering
Freitag 27.12. Zauberbar Semmering
Sonntag 5.1. 2014 Zauberbar Semmering