Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eduard Aberham stellt sein Panhans-Buch im Südbahnhotel vor

17. Oktober 2017 @ 19:00

Eduard Aberham hat das Panhans 27 Jahre lang als Direktor geleitet. Niemand zuvor, einschließlich der Familie Panhans, hat dieses Hotel so lange geführt und nie zuvor war es auch so lange in einem Besitz. In der Zeit hat Aberham viele Geschichten und Anekdoten zusammengetragen. Eduard Aberhams Band ‚Das Panhans – Eine österreichische Legende‘ ist jetzt im Kral Verlag erschienen und wird vom Autor am 17. Oktober om Südbahnhotel am Semmering vorgestellt. Eintritt frei.

Wenige Hotels wurden sosehr zu einem Begriff wie das Panhans am Semmering. Vom privilegierten Luxus bis zum Image des ewig Gestrigen reicht die Vorstellung und doch hat dieses Haus auch in der Gegenwart eine unverwechselbare Identität und den Flair des Außergewöhnlichen. In Verbindung mit dem „Zauberberg Semmering“ vermittelt es den Ausbruch aus dem Alltäglichen, den Eintritt in eine besondere Welt. Hundertdreißig Jahre Hotelgeschichte spiegeln sich in diesem Buch. Bewusst werden Semmeringklischees dabei vermieden, natürlich spielen Erzherzöge, Staatspräsidenten, Literaten und Schauspieler eine Rolle, aber auch Liftboys, Zimmerkellner und Köche, und nicht zuletzt die Entrepreneure, die Unternehmer, die immer wieder einen Neubeginn wagten. Sie alle prägten das Grand Hotel und die Geschehnisse im und um das Flaggschiff des Semmering. Unzählige Anekdoten, Intrigen und Liaisonen sind damit verbunden und werden in diesem Buch wieder ans Licht geholt. Geschichten, die das Leben in vier Generationen schrieb.

Das Hotel Panhans

Der Autor Eduard Aberham hat das Panhans 27 Jahre lang als Direktor geleitet. Zuvor war er sechs Jahre Direktor eines Kurzentrums und Wirtschaftsanalytiker für Hilton International. Durch insgesamt vier Kontinente führte ihn sein beruflicher Werdegang.

Abschied nach 27 Jahren. Eduard Aberham mit der Neunkirchner Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz im September 2011.

 

Termin: Dienstag 17.10. 19.00 Uhr – Südbahnhotel Semmering

Foto: RAXmedia, Veranstalter, Promotion

Details

Datum:
17. Oktober 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,