Am 6. März geht im Sparkassensaal der Musikschule in Neunirchen ein Akkordeonkonzert mit Renzo Ruggieri über die Bühne. Für die Organisation zeichnet in bewährter Weise Dr. Herbert Scheibenreif verantwortlich. Beginn: 19.30 Uhr.
Renzo Ruggieri studierte Jazz-Piano mit Franco D’Andrea und ist Gründer der ersten italienischen Schule für Jazz-Akkordeon. Er ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, er ist mmit seinem Akkordeon auf der ganzen Welt unterwegs. Mit seinem „Solo Accordion Project” hat er die erste voll improvisierte Akkordeon-CD aufgenommen und beschäftigt sich mit dem italienischen Jazz in seiner „Renzo Ruggieri Group“ (mit Paolo Di Sabatino, Massimo Manzi, Massimo Moriconi).
Das „Solo Accordion Project” soll die verschiedenen Seelen des Künstlers durch seine berühmtesten Kompositionen und Improvisationen hervorheben. Die intensive und durch die Wahl des Repertoires sehr engagierte Performance kann durch einen anspruchsvollen Einsatz von Elektronik, wie Loops, Digitaleffekte, Hintergründe etc. weiter verfeinert werden. Spannend.
TiCKETS: um € 15 an der Abendkasse (ermäßigt € 10).
Foto: Paolo Gaetani