Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vor 70 Jahren wurde das Gipfelkreuz auf dem Klosterwappen am Schneeberg errichtet

19. August 2018 @ 10:00 - 15:00

Im September 1948 wurde auf dem höchsten Gipfel Niederösterreichs am Klosterwappen auf dem Schneeberg, in mühevoller Arbeit neben dem damaligen Gipfelfelsen ein Lärchenkreuz errichtet. Das Kreuz widmete damals die Österreichische Jugendbewegung-Sektion Puchberg (die heutige Volkstanzgruppe) als Zeichen des Dankes für die Freiheit unserer Heimat.

Das Kreuz wurde im Tal vorgezimmert und danach in Einzelstücke hinauf auf den Gipfel transportiert.
Oben wurde die Grundfeste betoniert und dann aus Schneebergsteinen ein Sockel aufgestellt, in dem das Kreuz mit eingemauert wurde. 1961 wurde as von Wind und Wetter ziemlich mitgenommene Holzkreuz durch das heutige Metallkreuz ersetzt.

Am 19. August wird der 70. Geburtstag des Gipfelkreuzes mit einer Bergmesse am Gipfel gefeiert. Die Feier beginnt mit einem Frühschoppen um 10:00 Uhr bei der Fischerhütte. Um 11:30 Uhr gehen die Festgäste gemeinsam zum Klosterwappen-Gipfel wo um 12:00 Uhr mit Mag. Pfarrer Wolfgang Berger und Pfarrer Josef Spreitzhofer die Jubiläumsbergmesse gefeiert wird.
Die Messe gestalten das Puchberger Sänger Quintett und die „Des tuatsnet“ Klarinettenmusi.
Wenn es das Wetter erlaubt, gibt es nach der Messe am Gipfel noch als Agape geweihtes Brot, Speck und ein Schnapserl.
Bei Schlechtwetter findet die Bergmesse um 12:00 Uhr im alten Bergbahnhof/Berggalerie Voka statt.
Zur Agape wird anschließend ins Hotel Hochschneeberg geladen.
Auf euer Kommen, freuen sich die Mitglieder des Vereins „Der[Schnee]Berg – Geschichte, Natur und Leben am Berg“

Foto: Karl Tisch, Grafik: Der[Schnee]Berg

Details

Datum:
19. August 2018
Zeit:
10:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Klosterwappen am Schneeberg
Österreich Google Karte anzeigen