Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein halbes Jahrhundert Krautrock: Guru Guru bringen den ‚Elektrolurch‘ in den Reigen

12. Oktober 2018 @ 20:30

Fünf Jahrzehnte haben Guru Guru durchgerockt, an die dreieinhalbtausend Konzerte gespielt, unzählige Platten und CDs aufgenommen und sich nie auf den Lorbeeren ausgeruht, immer „groovin‘ on vinyl – flammin‘ on the road“. Am 12. Oktober schenken die Urväter des psychedelischen Krautrocks dem geschätzten Publikum im Reigen in Wien ohne Rücksicht auf Verluste ein. Beginn: 20:30 Uhr.

In der Besetzung Mani Neumeier (drums, percussion, vocals, kaossilator), Roland Schaeffer (guitar, saxophon, nadaswaram, vocals), Peter Kühmstedt (bass, vocals) und Jan Lindqvist (guitar, vocals, lapsteelguitar) wird der Reigen mit einer Wucht gerockt, die dem Furor der ersten Stunde – damals im krautrockigen 1968 – in Nichts nachsteht, man spürt heute noch mehr als damals das Können und Spielfreude der Alten Meister.

Das Licht der Welt erblickte die Band in den Aufbruchstagen der eigenständigen deutschen Rockmusik – als sie sich von den angelsächsischen Vorbildern löste und zu eigenständigen künstlerischen Formen fand und den Krautrock erfand – und über die Zeit sich mit Fusion, Weltmusik und vielen anderen Zutaten amalgamierte – wobei es doch immer Guru Guru blieb und auch heute noch ist eine aktuelle Version des „Elektrolurch“ im Programm, was besonders freut.
Irgendwie ist es ein kleines Wunder, wie sich Guru Guru Energie, Spielfreude und Originalität bewahrt haben.
Im deutschsprachigen Raum immer eine etablierte Größe, konnte die Band sich auch in vielen anderen Weltgegenden beweisen – in USA, Japan, allüberall in Europa. Guru Guru war die erste deutsche Band im legendären Rockpalast, Fernsehdebut im altehrwürdigen Beat Club von Uschi Nerke, über fünf Jahrzehnte „on the scene“.
Zur Einstimmung auf das fulminante Konzerterlebnis empfiehlt sich die aktuelle „45 Years Live“ von Guru Guru.

TiCKETS: VVK: 22€, AK: 25€

Fotos: Frank Schindelbeck, Guru Guru

Details

Datum:
12. Oktober 2018
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Reigen Wien
Hadikgasse 62
Wien, 1140 Österreich
Google Karte anzeigen