Schwarzataler Online
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Procol Harum kommen in den Wiener Gasometer

14. Oktober 2018 @ 20:00

Procol Harum sind seit einem halben Jahrhundert erfolgreich. ‚A Whiter Shade Of Pale‘ war im Frühjahr 1967 der erste Hit und im April 2017 veröffentlichten sie mit ’Novum’ das 13. Studioalbum ihrer Karriere. Am 14. Oktober gastieren Procol Harum auf ihrer ‚Still There’ll Be More – 50th-Anniversary Tour‘ im Wiener Gasometer. Beginn: 20 Uhr.

Das Vorgänger-Album ‚The Well’s On Fire‘ erschien 14 Jahre vorher. Die Veröffentlichung von ‚Novum‘ fällt auf das 50-jährige Bandjubiläum, das Procol Harum für eine spezielle Europatour zum Anlass genommen haben, in deren Rahmen sie jetzt auch Wien einen Besuch abstatten.
Man könnte denken, dass eine Band bei einem solch monumentalen Erfolg, wie Procol Harum es bei ihrem ersten Hit hatten, einfach aufhört und sich auf den Lorbeeren ausruht – so wie es viele andere getan haben. Doch davon kann keine Rede sein.

Sänger-Pianist-Komponist Gary Brooker gründete – gemeinsam mit Keith Reid, der 2007 ausstieg – in England die Band Procol Harum. Bassist Matt Pegg schloss sich Procol Harum im Jahr 1993 an und lieferte den Rhythmus, der einem schnurrenden Motor gleicht. Geoff Dunn kam im Jahr 2006 dazu – nach dem er die Antriebskraft für Größen wie Jimmy Page, Dave Stewart, Van Morrison und Manfred Mann war. Seit 1993 spielt Josh Phillips die Hammondorgel für Procol Harum. Seine Karriere begann 1979 mit einer langen Assoziation mit Pete Townsend. Nicht zuletzt haben wir den Veteranen Geoff Whitehorn, welcher bereits die Leadgitarre für die britische Rock-Aristokratie lieferte.

Hört man sich die prophetische Nachricht des 2002 geschriebenen The Wall Street Blues an, versteht man, dass es sich hier um eine Band handelt die zum Denken anregt, aber auch unterhält.

TiCKETS: VORVERKAUF ab € 51 

Foto: Procol Harum

Details

Datum:
14. Oktober 2018
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Gasometer Wien
Guglgasse 6
Wien, Wien 1110 Österreich
Google Karte anzeigen