Wir haben hier für dich die aktuellen Filme in den Kinos von Ternitz und Wimpassing für deine entspannende Kinowoche aufgelistet. Der SCHWARZATALER-KiNOTiPP der Woche ist der Animationsfilm für die ganze Familie Springsteen: Deliver Me From Nowhere von Regisseur Scott Cooper mit Jeremy Allen White, Jeremy Strong und Paul Walter Hauser. Springsteen: Deliver Me From Nowhere läuft im Kultkino Wimpassing.
.
Das Ternitzer Stadtkino bringt …
.
<><><>
.
Das Kanu des Manitu
7. bis 9. XI. > 17.30 Uhr ||
.
Dass es Apachen-Häuptling Abahachi und seinem weißen Blutsbruder Ranger langweilig wird, kann man nun wirklich nicht behaupten. Vor allem die neue Bande in der Gegend sorgt immer wieder für Aufregung – und schnell sind auch die beiden ungleichen Brüder mitten drin im Geschehen. Denn die Bande hat es auf das legendäre „Kanu des Manitu“ abgesehen und stellt den beiden deshalb eine Falle. Aus der Patsche hilft ihnen schließlich ein alter Freund: Dimitri. Der verschrobene Grieche und seine Kollegin Mary können Abahachi und Ranger in letzter Sekunde vor dem Schlimmsten bewahren. Doch das war natürlich erst mal nur die halbe Miete, denn die Bande treibt selbstverständlich immer noch ihr Unwesen und das Abenteuer der vier ungleichen Freunde gerade erst so richtig…
.
Fortsetzung zum Kultfilm „Der Schuh des Manitu“ von 2001.
.
<><><>
.
Die Schule der magischen Tiere 4
7. XI. bis 9. XI. > 15.15 ||
.
Miriam (Tomomi Themann) zieht für einige Monate zu ihrer Freundin Ida (Emilia Maier) und besucht in dieser Zeit mit ihr die Wintersteinschule – ohne zu ahnen, dass dort Magie zum Alltag gehört. Bereits am ersten Tag überrascht Mr. Morrison (Milan Peschel) die Klasse mit zwei neuen magischen Tieren: Max (Thilo Fridolin Matthes) wird von der klugen Eule Muriel (Stimme im deutschen Original: Annett Louisan) begleitet, Miriam erhält den lebhaften Koboldmaki Fitzgeraldo (Daniel Zillmann). Während Muriel Hinweise auf Max‘ Gefühle für Leonie (Purnima Grätz) bemerkt, öffnet sich Miriam ihrem neuen tierischen Begleiter und spricht über ihre Erfahrungen als Außenseiterin. Die Lage an der Wintersteinschule spitzt sich zu, als Ida zufällig erfährt, dass die Schule vor der Schließung steht. Die bevorstehende Schulchallenge wird zur entscheidenden Gelegenheit, das Aus noch abzuwenden. Für Miriam wird es zusätzlich kompliziert, als sich herausstellt, dass ihre alte Schule ebenfalls antritt. Zwischen alter Zugehörigkeit und neuem Vertrauen muss sie ihren Platz finden. Die Klasse stellt sich der Herausforderung mit vereinten Kräften – in der Hoffnung, ihre Schule und das magische Geheimnis zu bewahren.
Vierter Teil der „Die Schule der magischen Tiere„-Reihe nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Margit Auer und Nina Dulleck
.
<><><>
.
Neo Nuggets – eine pulled Pork Komödie
7. XI. bis 12. XI. > 19.30 Uhr ||
.
Flo Kienzl (Paul Pizzera) und Eddi Kovac (Otto Jaus) wollten eigentlich ein ruhiges Leben führen – doch als Samira (Gizem Emre) plötzlich wieder auftaucht, inklusive einer Truppe schwerbewaffneter Gestalten und einem mysteriösen Schatz im Toplitzsee, bleibt den beiden keine Wahl als ihrer totgeglaubten Schwester zu helfen. Plötzlich geraten sie in ein Netz aus Geheimdiensten, Verschwörungen und dunklen Machenschaften. Ein legendärer Schatz im Toplitzsee, eine skrupellose Organisation und ihre eigene bewegte Vergangenheit zwingen die ungleichen Brüder, sich erneut zusammenzutun – doch diesmal steht weit mehr auf dem Spiel als nur ihr eigenes Leben…
Mit einer gelungenen Mischung aus Action, Humor und gesellschaftlicher Relevanz verspricht Neo Nuggets eine Spy-Comedy bei dem der österreichische Schmäh nicht zu kurz kommt!
.
<><><>
.
Pumuckl und das große Missverständnis
7. XI. bis 9. XI. > 15.30 Uhr und 17.00 Uhr | 10. bis 12. XI. > 17.30 Uhr ||
.
Eine unerwartete Reise aufs Land, ein Geburtstag bei Nachbar Lothar Hermann Burke (Matthias Bundschuh) und eine neugierige Schildkröte – der Sommer bei Pumuckl (Stimme: Maximilian Schafroth; mittels KI verwandelt in die Stimme von Pumuckls Original-Sprecher Hans Clarin) und Florian Eder (Florian Brückner) steckt voller Abenteuer! Doch die vielen Ereignisse bringen auch ihre Freundschaft langsam aber sicher an ihre Grenzen. Denn wo bleibt da noch Zeit, um einfach mal freundschaftlich miteinander zu quatschen? So kommt es, wie es kommen muss: zu einem großen Missverständnis, das sie letztlich sogar erst mal auseinanderdriften lässt…
.
<><><>
.
No Hit Wonder
7. XI. bis 9. XI. > 18.45 und 20.30 Uhr | 10. bis 13. XI. > 20.00 Uhr ||
.
Daniel (Florian David Fitz) wollte mit einem großen Knall abtreten, landet jedoch nach einem missglückten Suizidversuch in der Psychiatrie und darf die Station nicht verlassen. Einst stand er auf der Bühne des Olympiastadions, umgeben von tausenden Feuerzeugen, sein Song wurde von allen gesungen. Heute ist vom Ruhm nichts mehr übrig. Geblieben ist nur das Lied, das ihm Aufstieg und Fall zugleich bescherte. Dr. Lissi Waldstett (Nora Tschirner) erforscht das Thema Glück, verdient damit jedoch kaum Geld und arbeitet nebenbei als Pflegekraft auf der Geschlossenen. Um Aufmerksamkeit für ihre Arbeit zu bekommen, sucht sie nach einer außergewöhnlichen Idee. Als Daniel in ihrem Zuständigkeitsbereich erwacht, wittert sie eine Chance: Sie bietet ihm Hilfe an, wenn er sie bei einem ungewöhnlichen Projekt unterstützt. Gemeinsam sollen sie eine Gruppe einsamer Menschen durch Gesang glücklicher machen. Was als Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich zu einem chaotischen Abenteuer, in dem beide glauben, den anderen zu kontrollieren – und sich doch immer tiefer in gegenseitige Abhängigkeit verstricken.
.
<><><>
.
Mission: Mäusejagd – Chaos unterm Weihnachtsbaum
7. bis 9. XI > 15,30 und 17.00 Uhr | 10 bis 13. XI. > 18.00 Uhr ||
.
Auch Mäuse feiern gerne Weihnachten. So sind die neugierige Lea und ihre Mäusefamilie schon voller Vorfreude auf die entspannten Feiertage. Doch dieses Jahr hält die Besinnlichkeit nicht sonderlich lange vor, denn ein paar unerwartet große Wesen tauchen plötzlich auf: Menschen. Schnell entwickelt sich ein chaotischer Kampf um das Haus, in dem die Mäuse schon so lange Jahre alleine gelebt haben. Während die Nager also versuchen, ihre festlichen Vorbereitungen vor neugierigen Menschenaugen zu schützen, reagieren die Menschen auf das Rascheln hinter den Wänden mit wachsamer Entschlossenheit. Doch davon scheinbar unbeeindruckt, freundet sich Lea ausgerechnet mit dem Menschenjungen Mikkel an…
.
<><><>
.
Predator: Badlands
7. XI. bis 13. XI. > 18.30 Uhr | 20.15 Uhr (3D) ||
.
Ein noch junger Predator namens Dek (Dimitrius Schuster-Koloamatangi) wird von seinem eigenen Clan verstoßen. Die anderen sehen in ihm keinen starken, furchtlosen Krieger heranwachsen. Damit ist er für die Gemeinschaft wertlos, da niemand glaubt, dass Dek eine glorreiche Zukunft bei der Jagd bevorsteht. Fortan muss er also alleine auf einem abgelegenen Planeten klarkommen. Doch dort bleibt er nicht lange alleine. Dek stößt auf Thia (Elle Fanning) mit der er eine unverhoffte Verbündete findet. Von nun an gehen die beiden also gemeinsam auf die Jagd und müssen sich schließlich auch einer scheinbar übermächtigen Bedrohung stellen…
.
<><><>
.
Multimedia Show – Karl Tisch: Der (Schnee) Berg
13. XI. > 19.30 Uhr ||
.
Es ist schon ein besonders beeindruckender Anblick in den frühen, winterlichen Morgenstunden, wenn er sein mächtiges, weißes Haupt erhebt und weithin sichtbar ist: der Schneeberg, der höchste Berg Niederösterreichs, mit seinen 2076m. Im Sommer, ohne Schnee, sticht er zwar nicht so hervor, der mächtige aus Kalk gewachsene „König der norischen Alpen“ ist dennoch sehr imposant.
.
.
Karl Tisch hat „seinen“ Berg im Verlauf der Jahreszeiten begleitet und die schönsten Impressionen vom Berg, von dessen Flora und Fauna und dem Treiben am Berg fotografisch festgehalten. Welche Arbeiten ein Wetter- und Lawinenmelder hat, warum Sprengarbeiten am Schneeberg durchgeführt werden müssen, wie sich das Wetter dort verhält, wieso Hubschrauber am Berg so wichtig sind und wie es in einer Karsthöhle ausschaut, wird in dieser Multimedia-Show von Karl Tisch gezeigt.
o-o-o-o-o-o-o
.
Das Kultkino Wimpassing bringt …
.
Springsteen: Deliver Me From Nowhere
7., 10., 11. und 13. XI. > 19.30 Uhr | 8. und 9. XI. > 17.30 und 19.30 Uhr ||
.
.
Mit Anfang 30 sieht sich Bruce Springsteen (Jeremy Allen White) an einem Scheideweg in seinem Leben. Nach bisher fünf veröffentlichten Alben hat sich 1982 der musikalische Erfolg für ihn mehr als eingestellt. Jedenfalls in den Vereinigten Staaten ist er ist längst bekannter Rockstar mit mehreren gefeierten Charthits, und doch nicht auf der Sonnenseite des Lebens – ganz im Gegenteil, denn Springsteen kämpft gegen Depressionen, also jede Menge innere Dämonen. Er beschließt, diesen Kampf mit seiner Kunst zu verarbeiten. Zusammen mit einem einfachen Vierspurrekorder schließt er sich also in seinem Schlafzimmer ein und beginnt mit der Arbeit – an sich selbst und an einem neuen Album, das er schließlich „Nebraska“ taufen sollte. Das Ergebnis ist eine überaus düstere Platte, mit der auch Springsteens Umfeld – darunter etwa sein Manager Jon Landau (Jeremy Strong) und sein Studioteam inklusive Produzent Chuck Plotkin (Marc Maron) und Toningenieur Mike Batlan (Paul Walter Hauser) – stellenweise hadert.
.
.
Texte & Bilder ©filmstarts.de, ©film.at ©20th Century Studios ©Karl Tisch




