Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Landesnarrenhauptstadt Neunkirchen – das Landesnarrenwecken bricht am Dienstag, 11. 11. um 11 Uhr 11 vor dem Rathaus aus

Am 11.11. exakt um 11.11 Uhr wird heuer Neunkirchen nun bereits zum vierten Mal zur Landesnarrenhauptstadt gekürt. Stefanie I. und Benjamin I. werden als Landesprinzenpaar in ihr närrisches Amt eingeführt – ein weiterer Höhepunkt in der bewegten Geschichte der Faschingsgilde Neunkirchen. Auch der Faschingsumzug findet traditionell alljährlich statt. Seltene Ausnahmen gab es nur aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse. Die Veranstaltung lockt regelmäßig Tausende Besucher in die Bezirkshauptstadt.

Die Faschingstradition in Neunkirchen – ein Rückblick

Die Faschingstradition in Neunkirchen reicht nachweislich bis in die letzten Jahre des 19. Jahrhunderts zurück. Bereits 1939 erschien die erste Faschingszeitung. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung wurde der Faschingsumzug am Faschingsdienstag 1976 vom ‚Verein zur Förderung von Wirtschaft und Kultur‘ wieder ins Leben gerufen und bis 1987 jährlich organisiert.

Im Oktober 1987 beschlossen drei begeisterte Faschingsfreunde – inspiriert durch Veranstaltungen in Traiskirchen – die Gründung einer eigenen Faschingsgilde in Neunkirchen und den Beitritt zum BÖF (Bund Österreichischer Faschingsgilden). Die Gründungsmitglieder waren Josef Mitterböck, damaliger Obmann des Fördervereins, der die Präsidentschaft übernahm, sowie Hans Tarman und Michael Tanzler als Vizepräsidenten.

.

Der heurige Höhepunkt in der bewegten Geschichte der Faschingsgilde Neunkirchen – Stefanie I. und Benjamin I. werden am Dienstag als Landesprinzenpaar in ihr närrisches Amt eingeführt.

.

1988 organisierte die neu gegründete Faschingsgilde Neunkirchen (FGN) ihren ersten Umzug am Faschingsdienstag, gefolgt von der ersten Faschingssitzung im Kulturhaus (heute: VAZ). In der Saison 1991/92 wurde die Mädchengarde ins Leben gerufen. Am 11.11.1992 wurde Neunkirchen erstmals zur Landesnarrenhauptstadt für die Faschingssaison 1993 ernannt. Am 11.11.1998 wurde Neunkirchen anlässlich des 11-jährigen Jubiläums zum zweiten Mal zur Landesnarrenhauptstadt ernannt – am 11.11.2009 zum dritten Mal.

Im Laufe der Jahre wurde Gründungspräsident Sepp Mitterböck nach seinem Rücktritt zum bislang einzigen Ehrenpräsidenten der Gilde ernannt. Er als auch Hans Tarman, der als Vizepräsident des BÖF der ranghöchste Faschingsfunktionär der FGN war, sind inzwischen verstorben. Michael Tanzler, langjähriger Vizepräsident, übernahm nach Dr. Dieter E. Gansterer und Bettina Sandhofer für sechs Jahre die Präsidentschaft, bevor er im Mai dieses Jahres das Amt an Willi Haberbichler übergab – den fünften Präsidenten der FGN. Seit 1988 leitet Tanzler die Faschingssitzungen im Kulturhaus, die lediglich während der Corona-Pandemie pausieren mussten.

.

Bilder © Stadtgemeinde Neunkirchen

Schreibe einen Kommentar