Kopierinsel - 200x200

★ DER SCHWARZATALER TiPP AUS DER SCHEiBENWELT

Simon Fanta ♫ Eigenmarke

Anlassbezogen, weil gerade kürzlich wieder eine Diskussion über chauvinistische und Gewalt verherrlichende Deutsch-Rap-Inhalte angestoßen wurde, möchten wir eure Aufmerksamkeit auf das eben erschienene Album Eigenmarke des Wiener DJ, Musiker und Musikproduzent Simon Fanta verweisen und diese gleich auf den Song Gold & Chicks lenken. Mit einem Augenzwinkern wird da die Karriere als Gangster-Rapper durchgeplant und die Mischung aus Selbstverherrlichung und epischem Kitsch auf die Schaufel genommen…

In Eigenmarke geht es Simon Fanta um viel. Vor allem wollte er ein Album liefern, dass man von Anfang bis zum Ende hören kann – Augenzwinkern inklusive. Alleine schon der Erfolg vieler Rapper mit Themen, die im Grunde nichts anderes bewirken als verzerrte Weltbilder und den Wunsch nach schnellen Autos und Gewalt, sollte Anlass genug sein darüber nachzudenken, wohin sich Teile dieser Musik entwickelt hat. Dahinter steht natürlich auch eine Industrie, die diesen Trend mit ihrem Geld zum Blühen bringt.

Simon Fanta beschreitet mit seinem Album Eigenmarke neue Wege im deutschen Rap und sowohl tanzbare EDM Einflüsse als auch akustische Instrumente setzen hier starke Akzente und bereiten den Weg für eine neue Stil-Richtung vor die nicht bei vorgefertigten Instrumentals und plakativen Texten hängen bleibt.

Bei den Songs geht es um die Alternativ Musik Kultur der früheren 00er Jahre, wir blicken aber auch in die tieferen Abgründen der menschlichen Seele oder folgen der Wanderung eines Geldscheines in einem Unterschichtsbezirk. Sozialbau ist eine Ode an einen Sommertag im Gemeindebau mit all seinen Schönheiten und Ärgernissen.
Simon Fanta bringt Rap Songs, teilweise mit EDM und Hybrid Trap Einflüssen und den durchaus klassischen Themen der Musik.
Sehr gelungen ist das Intro Vorstellrunde das mit seinem entspannten Instrumental und der tollen Stimme von Katja Aujesky die richtige Stimmung und den Grundstein legt um in das Album eintauchen zu können.

Simon Fanta – Gold & Chicks  ist das dritte Lied des Albums Eigenmarke von Simon Fanta

Gefördert wurde das Album vom Musikfonds Österreich.

Eine Album Release Tournee ist in Planung.

Foto: Georg Kauferlsch, Record Company

#

Schreibe einen Kommentar