Am Samstag wurde einer Gruppe Florianis das erste Modul „Verkehrsregler für die Feuerwehren“ in unserem Bezirk vermittelt. Im Feuerwehrhaus der FF-Neunkirchen wurden die Florianis von drei Polizisten über die wichtigsten Maßnahmen zum Regeln des Verkehrs unterrichtet. Die Teilnehmer wurden über Gesetzte und Paragraphen aufgeklärt um ein richtiges Verhalten in der Praxis zu garantieren.
Ab Mittag wurde es Ernst für die Florianis, galt es doch die sehr stark befahrene B17 im Bereich der Dunkelsteiner Kreuzung zu regeln, was nicht einfach war, zumal in diesem Bereich nach Asphaltierungsarbeiten derzeit keinerlei Bodenmarkierungen vorhanden sind.
Unter Aufsicht der Polizeibeamten konnte jeder die doch sehr schwierige Aufgabe durchführen. Nach rund zwei Stunden in der Praxis wurde von den Beamten das schwer erarbeitete „OK“ für die Teilnehmer gegeben.
Für die Polizei ist so eine Ausbildung der Florianis sehr wichtig, da bei den Unfällen oft kaum ausreichend Personal zum Regeln des Straßenverkehrs zu Verfügung steht.
Die Florianis bedankten sich bei der Polizei für die sehr guten Anweisungen und freuten sich über die bestandene Prüfung.
Patrik Lechner