Dicht gedrängt warteten die SchülerInnen des G/RG Sachsenbrunn am Freitag auf die Eröffnung des beliebten Sachsenbrunner Schulfestes. Das Karussell drehte bereits die ersten Proberunden, der Duft von Grillhendel und Co stieg verführerisch in die Nasen und das Bläserensemble steigerte mit festlichen Bläserfanfaren die Spannung noch weiter.
Endlich! Nach einigen Begrüßungsworten des Sachsenbrunner Direktors, Mag. Gernot Braunstorfer, durchschnitt dieser – in Anwesenheit von Kirchbergs Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs – feierlich das Band und schon stürmte die junge Gesellschaft das Festgelände.
Danach folgte ein ausgelassener und unterhaltsamer Nachmittag, an dem die Sachsenbrunner Schulgemeinschaft nach einem arbeits-, aber auch erfolgreichen Schuljahr den bevorstehenden Schulschluss gemeinsam feierte. Neben den leiblichen Genüssen (von Bratwurst, Eis und Mehlspeise mit Kaffee über Weinkost des Elternvereines, Fruchtsaft- und Bierschank bis zu römischen Spezialitäten reichte das Angebot) und den alten Bekannten wie Ringelspiel, Schminkecke, Dosenwerfen und Hüpfburg fanden verschiedenste Sportveranstaltungen und Wettkämpfe statt.
Natürlich durfte auch ein Platzkonzert der Sachsenbrunner Blaskapelle sowie moderne Tanzeinlagen nicht fehlen.
Ein besonderes Highlight stellte heuer die Verlosung der Preise des „Sachsenbrunner Laufpasses“ dar. Dabei konnten im Laufe des Jahres sportliche Ausdauerleistungen in einer eigenen Karte gesammelt werden. Vollständig gefüllte Pässe nahmen an der Verlosung teil, bei der eine Vielzahl von Preisen wartete, unter anderem Bücher, hochwertige Fuß-, Basket- und Volleybälle, Gutscheine für Sportaktivitäten, Thermenbesuche und vieles mehr. Sogar ein Mountainbike wartete auf seinen neuen Besitzer.
Das Wichtigste an diesem Fest bleibt jedoch, dass Schüler, Eltern, Lehrer, Absolventen und Freude von Sachsenbrunn an diesem Tag im Juni gemeinsam auf das Arbeitsjahr zurückblicken und nach der gemeinsamen auch das Erreichte gemeinsam feiern können.
Mag. Dieter Steindl