Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Seltene Ehrung für den Filmemacher Peter Glatzl

Im Mai fand in Bad Aussee (Steiermark) die 50. österreichischen Film-Staatsmeisterschaft statt. Der Neunkirchner filmemacher Peter Glatzl war „Vorsitzender der Jury“. Beim Finale wurde Glatzl ausgezeichnet.

Beim Großen Finale der Film-Staatsmeisterschaft wurde Peter Glatzl das Goldene Ehrenzeichen mit Brillant des Verbandes österreichischer Fim-Autoren (VÖFA) verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Filmverband verleihen kann. Zuletzt wurde sie 2008 an Erich Riess verliehen.

Peter Glatzl (r.) wurde ausgezeichnet

Im Vorstand des VÖFA ist der Neunkirchner für Audio- und Videotechnische Angelegenheiten zuständig. „Bedingt durch die technischen Entwicklungen habe ich neue Technische Richtlinien erarbeitet, die jetzt auch von der Union Internationale du Cinema übernommen wurden. Das heißt auch, dass die nächsten Film-Weltmeisterschaften nach meinen technischen Richtlinien abgewickelt werden“, skizziert Peter Glatzl.

Peter Glatzl wurde 2003 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Verbandes österreichischer Film-Autoren und 2006 die Ehren-Medaille der Union Internationale du Cinema ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar