Einen bisher unveröffentlichten Mitschnitt aus der Wiener Staatsoper von Richard Wagner’s „Die Meistersinger von Nürnberg“ aus dem Jahr 1961 veröffentlichte jetzt Preiser Records auf vier CDs samt umfangreichem Booklet.
Es ist interessant und erstaunlich, dass der Mitschnitt dieser Aufführung nie den Weg zu den Piraten der Plattenindustrie fand und auch nicht in den großen Internetforen der Opernfreunde zu finden ist. Somit handelt es sich bei dieser Produktion um eine absolute Erstveröffentlichung auf Tonträger und ist – obwohl sie nicht immer der heute gewohnten Klangqualität entspricht – nicht zuletzt wegen der glanzvollen Besetzung eine echte Rarität.
Da die gesetzliche Schutzfrist bis heuer noch nicht abgelaufen war, wird diese Aufnahme erst jetzt anlässlich des 200. Geburtstages Richard Wagners am 22. Mai 2013 veröffentlicht. Bei dieser Rarität handelt es sich um die Neufassung der Produktion von 1955 im Rahmen der Wiener Festwochen, die am 27. Mai 1961 aufgenommen wurde und seither in den Archiven auf ihre Entdeckung wartete.
Ein seltenes Zuckerl nicht nur für OpernfreundInnen und WagnerianerInnen mit Otto Wiener, Hans Hotter, Karl Friedrich, Hans Strohbauer, Karl Dönch, Heinz Imdahl, Alfred Höbarth, Fritz Sperlbauer, Kurt Equiluz und weiteren Größen von damals.