Mit schmackhaften Menüs aus der Küche des SeneCura-Sozialzentrums in Ternitz werden die Bezieher von „Essen auf Rädern“ verwöhnt. Die positiven Reaktionen über die hohe Qualität der Speisen hat Sozialstadtrat Franz Stix veranlasst, einen Probebetrieb für die Kindergärten zu starten und die Eltern zu befragen. Knapp 80 Prozent der Antworten waren – trotz leichter Preiserhöhung – für einen Wechsel zu den frisch zubereiteten Menüs.
„Den Eltern unserer Kindergartenkinder ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Wir haben uns deshalb entschlossen, alle unsere sechs Kindergärten mit frisch gekochten Speisen aus der SeneCura-Küche zu beliefern“, so Stadtrat Franz Stix.
Seit über einem Monat werden die Speisen in speziellen Warmhalteboxen in die Kindergärten der Stadt geliefert. In den Kindergärten werden derzeit rund 415 Kinder im Alter von 2 ½ bis 6 Jahre betreut, davon nutzen derzeit rund 100 Kinder die Möglichkeit der warmen Mittagsmahlzeit mit Suppe, Hauptspeise und Nachspeise (Obst). Gesundes Essen ist für die Entwicklung der Kinder von enormer Bedeutung. „Es freut mich, dass so viele Eltern unser Angebot genutzt haben, und die täglich frisch gekochten Menüs für ihre Kinder bestellen“, so Bürgermeister Landtagsabgeordneter Rupert Dworak.