Am Montag gegen 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Prein an der Rax zu einem Lkw-Unfall auf das Preiner Gscheid gerufen. Ein Holztransporter war auf der L104 kurz vor der Passhöhe von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht.
Ein mit Rundholz beladener Holztransporter kam am Montagabend kurz vor der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze von der Fahrbahn ab. Der schwer beladene Anhänger kippte und stürzte in den Graben. Das Zugfahrzeug wurde vom Anhänger mit dem Heck in den Graben gezogen und drohte umzustürzen. Es kam in gefährlicher Schräglage zum Stillstand. Zugfahrzeug und Anhänger blieben an mehreren Bäumen hängen, was einen Absturz über die steile Böschung verhinderten.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr Prein an der Rax alarmierte die Edlacher Kollegen zur Unterstützung. Gemeinsam wurde das Zugfahrzeug gesichert und das Rundholz des Zugfahrzeuges auf einen Ersatztransporter umgeladen. Nach dem Umladen wurde das Zugfahrzeug mit Seilwinden aus dem Graben auf die Fahrbahn gezogen. Zur Bergung des umgestürzten Anhängers wurden zwei Holzkränen und Seilwinden eingesetzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nach rund drei Stunden konnte die Bergung abgeschlossen werden. Die L104 musste während des Feuerwehreinsatzes in diesem Bereich gesperrt werden.