Als Weinland ist Bulgarien in unseren Breiten noch ziemlich jungfräulich. Das will die SMD Trade Company in Neunkirchen in der Rohrbacherstraße 3 ändern. Die Company vertreibt Wein, Sekt und Spirituosen aus Bulgarien, aber auch aus anderen Genussregionen, wie der Buckligen Welt. Schwarzataler Online verlost drei Flaschen ‚Cycle‘-Wein. Details findest Du unter Gewinnspiel.
„Wir arbeiten nur mit Produkten, die wir direkt von den Herstellern beziehen. Die Produkte wurden in den vergangenen Jahren mehrfach mit Medaillen prämiert und wir sind sehr stolz darauf, Weine aus den Top Zehn der Welt in unserem Sortiment zu haben“, skizziert Peter Schmid, Geschäftsführer der SMD Trade Company Ltd., anlässlich der Eröffnung der Zweigstelle der Europäischen Weinhandelsgesellschaft in Neunkirchen, Rohrbacherstraße 3.
Die Cycle-Weine überzeugen nicht nur durch ein ansprechendes Design. Die Weine aus dem Anbaugebiet von Thrakien in Bulgarien streben nach Entdeckung. Sie vereinigen Tradition und Innovation.
Cycle – Weine im Kreislauf des Lebens
Der Gewürztraminer ist ein trockener Weißwein, dessen Farbe goldenes intensives Licht mit einem Schimmer ins Hellgrün auffällt. Der Geschmack ist intensiv und reich, mit Nuancen von zarten weißen Blüten, Rosen und frischen Kräutern, abgerundet durch milde Süße und weiche Frische überrascht der Gewürztraminer mit seinem langen und blumigen Abgang. Bei der Vinaria 2009 wurde der Cycle-Gewürztraminer mit Silber ausgezeichnet.
Der Rosé ist ein trockener Typ, seine Farbe ein mild schimmerndes Erdbeerrosa. Den Geschmack dominieren Nuancen von Kirsche und Erdbeere. Der Rosé kommt frisch und elegant, bleibt lange am Gaumen und punkten durch einen anhaltenden fruchtigen Abgang. Dem Cycle-Rosé wurde bei der Vinaria 2009 Gold und bei der von 2010 Silber verliehen.
Der Cabernet Franc ist ein trockener Rotwein, dessen Farbe lebendig mit weichen Reflexen ins Auge fällt. Der Geschmack ist elegant und harmonisch mit Nuancen von Walderdbeeren und Sauerkirschen mit intensiver Struktur und einem pikanten Abgang.
Einfache Regeln bei einer Weinprobe
Die Weinprobe ist ein Prozess, der in seinem Wesen für jeden Weinkenner nützlich ist, aber zur gleichen Zeit erlaubt, Wein tiefer zu erforschen und in seine schöne und komplexe Welt einzutauchen.
Schaue Dir die Farbe gegen das Licht an.
Das Glas vorsichtig umdrehen, an seinem Stamm halten, nach einigen Drehbewegungen mit Gefühl hat der Wein sein Bouquet von Aromen geöffnet. Danach kannst Du seine Welt erkunden.
Rieche den Wein – tief durch die Nase – maximal in der Nähe des Glases. Versuche, Spuren von Kräutern, Früchten , Karamell, Vanille und ihre Aromen zu finden. Weine haben in der Regel ein klares Bouquet von Aromen, die manchmal ziemlich komplex sind und die sich in der Zeit entwickelt haben. Aber, wenn der Duft meistens an Blumen erinnert, kann er als „Floral“ definiert werden; jedoch, wenn Du den verführerischen Duft von Früchten erkennst , dann ist der Duft „Frucht“. In den Ethno-Rotweinen von Minkov Brothers wirst Du einen wunderbaren Duft von Blumensträußen, sowie von schwarzen Beeren finden und wenn es ein Bouquet von Kräutern und anderen Grünpflanzen gibt, ist der Duft „Pflanze“, wie Sauvignon Blanc und Muskete der Ethno Serie.
Probiere vom Wein – nur einen Schluck, um ihn mit der Zunge über den gesamten Mund weiterzugeben. Je nachdem, welchen Geschmack Du gerade im Mund hast, kannst Du die Art des Weines erkennen.
Dann wieder einen Schluck Wein – folge Deinem Geschmack und Gefühlen – denn der Wein hat einige Spuren nach dem Schluck hinterlassen und Du erkennst, wie nachhaltig diese Spuren bleiben.
Versuche es in der Praxis mit einigen Ethno-Weinen im Schauraum bei SMD Trade Company in der Rohrbacher Straße 3 in Neunkirchen. Du wirst schnell erkennen, es ist nicht sehr schwer, und auch in Dir steckt ein Weinkenner.