Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Udo Jürgens | Das letzte Konzert | CD, Blu Ray und DVD

Das letzte Konzert des legendären Sängers, Musikers und Komponisten Udo Jürgens fand am 7. Dezember 2014 im Rahmen der „Mitten im Leben“-Tournee in seiner Wahlheimat Zürich statt. Schwarzataler Online verlost eine CD und eine DVD von diesem Konzertereignis. Details findest Du unter Gewinnspiel.

udo konzert coverDas letzte Konzert von Udo Jürgens war, wie auch die vorangegangenen der umjubelten Tournee, bis auf den letzten Platz ausverkauft. Publikum und Medien waren sich einig: Das war der beste Udo aller Zeiten! Seiner kräftig in sich ruhenden Gesangsstimme, der unprätentiösen und trotzdem zu maximalem Pathos fähigen Musikalität, der Entertainer-Qualität und der souveränen Bühnen-Präsenz konnte sich schlicht niemand entziehen. Zwei Wochen nach seinem letzten Konzert, am Sonntag, den 21. Dezember 2014, ist der Sänger, Musiker und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang am Bodensee an akutem Herzversagen verstorben.Im September 2014 feierte Udo seinen 80er.

Damit hat einer der erfolgreichsten Unterhaltungsmusik-Komponisten und Entertainer Europas „Mitten im Leben“ ganz unerwartet die Weltbühne verlassen. Ausgerechnet Udo Jürgens, der für viele als Symbol der körperlichen und geistigen Fitness im Alter stand. Udo, der mit seinem „Mit 66 Jahren“ den Motivations-Soundtrack für Generationen von Rentnern beigesteuert hat. Diese Ikone der Alterslosigkeit verstarb nach triumphalen Erfolgen genau in der Tourneepause und auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Was so klischiert tönt, entspricht der Realität. Noch nie waren seine Konzerte so schnell ausverkauft, wie auf seiner letzten Tournee; seine aktuellen Tonträger auch in schwierigen Zeiten der trendigen Musikindustrie nach wie vor in den Charts vertreten. Zurückgeblieben ist eine schockierte Fangemeinde und ein musikalisches Erbe, welches sowohl im deutschen Liedgut als auch im Welt-Liederrepertoire unauslöschliche Spuren hinterlassen hat.

Das Zürich-Konzert zeigt nochmals eindrücklich auf, wie farbig und vielschichtig das musikalische Spektrum des Chansonniers, Klassikers und Entertainers zusammen mit dem Orchester Pepe Lienhard war: Von der sinfonischen Dichtung „Die Krone der Schöpfung“ über das legendäre „Ich war noch niemals in New York“ bis hin zu den Partyhits samt Bademantel-Finale. Auf der letzten Live-Aufnahme ist alles enthalten, was Udo ausmachte und es ist ein frischer und vitaler Udo Jürgens verewigt, der auch nach zweistündigem Auftritt noch locker von der Bühne joggt. Nach anfänglichen Zweifeln, ob die Leute ihn überhaupt noch sehen wollten, hat der leidenschaftliche Live-Künstler seine letzten Konzerte über alles genossenund sich über den euphorischen Zuspruch mit den täglichen Standing Ovations in großer Dankbarkeit gefreut.

 

Legendärer Sieg von Udo Jürgens beim Eurovision Song Contest am 5. März 1966 in Luxemburg. Das Siegerbild mit Udo und Vorjahrssiegerin France Gall © Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO)
Legendärer Sieg von Udo Jürgens beim Eurovision Song Contest am 5. März 1966 in Luxemburg. Das Siegerbild mit Udo und Vorjahrssiegerin France Gall © wikipedia/Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO)



Genau so wollen wir ihn in Erinnerung behalten. Ein emotionales Stück Musikgeschichte, welches eine unglaubliche und stilbildende Künstlerkarriere auf würdige Weise abschließt und dokumentiert.„Das letzte Konzert“ ist jetzt als Doppel-CD, DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

„Das letzte Konzert“ wird am 09. Mai 2015 um 20:15 Uhrauf ORF 2, im Juni 2015im SF und am
08. Juli 2015 im ZDF ausgestrahlt.

Posthum wurde Udo Jürgens in den Kategorien „Künstler des Jahres“mit dem diesjährigen Austrian AMADEUS Music Awards geehrt

.

Schreibe einen Kommentar