Startschuss für 16 TeilnehmerInnen des Handwerklichen Ausbildungscenters des BFI NÖ in Gloggnitz. Sie starten am 28. Mai 2015 als erste TeilnehmerInnen einer Überbetrieblichen Lehrwerkstätte neben ihrer handwerklichen FacharbeiterInnenausbildung im Rahmen der Lehre mit Matura mit dem Lehrgang Deutsch und nutzen die Möglichkeit einer dualen Ausbildung.
.
Die TeilnehmerInnen absolvieren parallel sowohl eine FacharbeiterInnenausbildung als auch die Vorbereitung auf die Matura. Die Bürgermeisterin von Gloggnitz Irene Gölles, die sich selbst sehr für die Jugend in ihrer Stadt einsetzt, sowie Vize-Bürgermeister Erich Santner besuchten die angehenden Fachkräfte in der Lehrwerkstatt und staunten über die handwerklichen Fähigkeiten der Lehrlinge.
.
.
Erfolgsmodell „Lehre mit Matura“
„Der Grundstein für das Modell „Lehre mit Matura“ wurde bereits 2008 gelegt. Die Berufsreifeprüfung wird für Lehrlinge, die in einem aufrechten Lehrverhältnis stehen, vom Bundesministerium für Bildung und Frauen gefördert und ist daher für Lehrlinge kostenlos. Seither haben sich über 1.730 Lehrlinge mit dem BFI NÖ auf die Prüfung vorbereitet“, informieren die BFI NÖ Geschäftsführer Peter Beierl und Mag. Michael Jonach über die Nachfrage zur Lehre mit Matura am BFI NÖ.
Die Berufsreifeprüfung bietet zahlreiche Vorteile: Die TeilnehmerInnen erwerben ein anerkanntes Reifeprüfungszeugnis und damit den uneingeschränkten Studienzugang zu Universitäten, Collegs und Fachhochschulen. Darüber hinaus eröffnet sie Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen und auch bessere Chancen bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz.
.
Handwerkliches Ausbildungscenter als Auffangnetz für Jugendliche
Die Ausbildungsleiter des Handwerklichen Ausbildungscenters Gloggnitz Otto Baueregger und Werner Kroiss sind stolz: „Zurzeit befinden sich 78 Lehrlinge, davon 12 weibliche, im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrausbildung in der Ausbildung zu Bau- und Möbeltischlern sowie in der Ausbildung für das Spenglergewerbe.“ Beide Berufsgruppen umfassen eine Lehrzeitdauer von drei Jahren, inklusive des Berufsschulbesuches und der abschließenden Lehrabschlussprüfung.
.
Insgesamt stehen in Gloggnitz 100 Ausbildungsplätze für hochqualifizierte Aus- und Weiterbildungen zur Verfügung. Davon stehen im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrausbildung rund 80 Ausbildungsplätze für die Lehrlingsausbildung in den Berufen Bau- und MöbeltischlerIn sowie SpenglerIn bereit ☮
Mehr Infos zu den Jugendausbildungen sowie zur „Lehre mit Matura“ des BFI NÖ findest Du hier: www.bfinoe.at
.