Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Fotokünstler startet Langzeitprojekt mit Schriftstellerin

Quer durchs Land“ heißt ein innovatives Buch-Projekt zweier Ausnahmekünstler. Der Neunkirchner Fotokünstler Walter Filler und die Seebensteiner Schriftstellerin Doris Pikal führen uns auf eine exklusive Bildreise entlang des Wiener Neustädter Kanals, literarisch bereichert mit Geschichten, Gedichten und Anekdoten.

.

Seit dem heurigen Frühjahr sind die beiden Kreativen aus dem Bezirk Neunkirchen unterwegs, um im Rahmen ihres Projekts „Quer durchs Land“ in der Region rund um den Wiener Neustädter Kanal Land und Leute kennen zu lernen, sowie die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Schätze abseits des Mainstreams zu erforschen und in Wort und Bild zu dokumentieren. Ihre Entdeckungen werden sich in einem Bildband im Verlag CCU aus Mödling niederschlagen.

.

.

Autorin Doris Pikal und Fotograf Walter Filler am Wiener Neustädter Kanal © Filler
Autorin Doris Pikal und Fotograf Walter Filler am Wiener Neustädter Kanal © Filler

.

Quer durchs Land und seine Regionen

Unsere Heimat befindet sich in einem ständigen Wandel, der zu Veränderungen der Infrastrukturen und der naturlandschaftlichen Gegebenheiten führt, aber auch kulturelle Neuentwicklungen mit sich bringt. Manches bleibt so, wie es vor 100 Jahren schon war, während anderes sich von Generation zu Generation doch so sehr verändert hat, dass wir es nicht wiedererkennen. Unsere junge Generation kennt vieles nur so, wie es heute gerade ist“, skizziert Fotograf Walter Filler.

Wir sind stolz auf die ökologische, ökonomische und kulturelle Vielfalt unseres Landes. Jede Region bietet ihre ganz besondere Eigenart. Um diese in Wort und Bild festzuhalten, reisen wir quer durchs Land. Wir möchten mit diesem Projekt eine Momentaufnahme – den Status Quo – aufzeigen. Quasi unser Land, wie es jetzt gerade ist“, ergänzt Autorin Doris Pikal.

.

Fotografie und Poesie

Dass Fotografie und Poesie sich hervorragend ergänzen ist hinreichend bekannt. Doch Doris Pikal und Walter Filler wollen mit ihrem Projekt ganz neue Aspekte setzen. „Es war mir wichtig, die aus meiner Sicht beste Autorin für dieses Projekt zu begeistern“, meint dazu Walter Filler.

.

Delikatessen für gute Tipps

Die beiden Künstler freuen sich über Hinweise aus der Leserschaft. Gute Tipps für interessante Motive werden mit einem Zehn-Euro-Gutschein von www.delikatessenshop.at  belohnt 

Mehr erfährst Du auf www.quer-durchs-land.at

.

Schreibe einen Kommentar