Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Billy Vincent | Stand On Me | Deepdive Records

Billy Barratt & David Vincent (lead vocals, guitars), und ihr langjähriger Freund Joseph Kinsey (bass, backing vocals), gründeten vor sieben Jahren Billy Vincent. Am vergangenen Freitag brachte das Trio den Silberling Stand On Me auf die Scheibenwelt.

.

20150828 BILLY VINCENTAlle drei hatten vor Billy Vincent gemeinsam in diversen Bands gespielt, so dass die Zusammenarbeit sich völlig natürlich ergab. David und Bill brachten gleich stapelweise Songs und Texte mit, die nur auf die richtige Bandkonstellation warteten und heuer war es so weit: Die Billy Vincent hat eine ganze Reihe EPs, Singles und das Debut Album ‚She‘ veröffentlicht, als die Band mit Adam Roylance (lead guitar, backing vocals), Alex Leith (organ, piano, backing vocals) und Dave Rowlands ( (drums, backing vocals) Zuwachs bekommt, um das Zweitalbum ‚Stand On Me‘ zu veröffentlichen.

Billy Vincent bringen auf dem brandneuen Silberling unterschiedliche Einflüsse zusammen, ein Schlüsselerlebnis für ihren Stil kommt aber noch aus einer Zeit lange vor Billy Vincent, als David und Billy als Zehnjährige eine Platte von The Kinks in der Plattensammlung von Bill’s Vater entdeckten. Sie waren wie gefesselt vom Songwriting und der zähneknirschenden Umsetzung der Songs. Es folgten weitere Liebschaften mit Künstlern wie The Beatles, Tom Waits, The Band und The Clash – zeitlose Grössen der Musikgeschichte.Wir können aber noch weiter zurückblicken: Barratt and Vincent kennen sich, seit dem sie dem Kindergarten und sind zusammen aufgewachsen, Versuche und Irrwege sind sie gemeinsam gegangen und haben gemeinsam erste Akkorde auf ihren Gitarren gelernt.

Auf dem neuen Album ‚Stand On Me‘ ist das Gefühl dieser Vertrautheit deutlich zu spüren was sich natürlich in der ungewöhnlichen und langen gemeinsamen Geschichte der Autoren begründet. ‚Stand On Me‘ hat eine sehr dunkle Seite, ist aber gleichzeitig blind optimistisch – als ob man erfüllt von grosser Brüderlichkeit trunken sich im Nachtbus in den Armen liegt – ein Lebensgefühl, das Billy Vincent zu unserem TiPP aus der Scheibenwelt macht

Mehr über Billy Vincent findest Du hier: http://www.billyvincent.co.uk/

Schreibe einen Kommentar