Schwarzataler Online
Kopierinsel - 200x200

Art Wolfe | Eden | National Geographic/ Piper Verlag

Art Wolfe’s neuer Bildband ist ein gewaltiges großformatiges Prachtwerk, das auf knapp 400 Seiten eine unvergleichliche Kollektion seiner schönsten Fotografien präsentiert. Der langjährige National Geographic Fotograf hat mit ‚Eden‚ einen Meilenstein der Naturfotografie geschaffen. Der rund 80 Euro schwere Bildband ist unser heißer Geschenktipp für alle, die die Schönheit unseres Planeten schätzen.

art wolfe eden coverArt Wolfe, der vielleicht berühmteste lebende Naturfotograf zeigt Landschaften, Tiere und indigene Kulturen auf allen Kontinenten. In den fünf Kapiteln »Berge«, »Polar«, »Wüsten«, »Meere« und »Tropen« sind Momente von großer Eindringlichkeit zu sehen: der purpurfarbene Himmel über den patagonischen Torres del Paine, Pinguineltern, die sich in perfekter Symmetrie über ihren zwölf Wochen alten Nachwuchs beugen, eine Salzkarawane in der Sahara, ins Meer strömende Lava auf Hawaii und das rituelle Bad der Sadhus im Ganges. 

Viele Doppelseiten sind ausklappbar. Ein neuartiges Druckverfahren setzt völlig neue Maßstäbe und führt zu ungewöhnlicher Farbbrillanz. Es ist nicht übertrieben, dieses Buch, das zahlreiche unveröffentlichte Bilder enthält, ist ein Meilenstein der Naturfotografie – »Eden« ist eine Hommage an die Schönheit der Welt in 450 Fotografien und zugleich Höhepunkt einer vier Jahrzehnte währenden Karriere des Naturfotografen Art Wolfe.

National Geographic Fotograf Art Wolfe
National Geographic Fotograf Art Wolfe

Art Wolfe wurde 1951 in Seattle geboren und war nach seinem Kunststudium schon mit Ende zwanzig im Auftrag von National Geographic unterwegs. Im Lauf seiner langen Karriere hat der preisgekrönte Fotograf auf allen Kontinenten gearbeitet und 80 Bücher veröffentlicht. Art Wolfe wird weltweit für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Farbe und Perspektive bewundert. In seinen Bildern dokumentiert er auch vom Aussterben bedrohte Arten und indigene Kulturen, um zu zeigen, welche Schönheit es zu bewahren gilt. Sein Werk verbindet exzellente Naturfotografie mit Engagement für den Umweltschutz

Fotos: National Geographic/Piper Verlag

Art Wolfe, Eden – Die Fotografie von Art Wolfe, Einleitung von Wade Davis, 396 Seiten, zahlreiche zum Teil ausklappbare Farbfotos, ISBN: 978-3-86690-445-3, € 81,30 (A), € 79 (D), CHF 99

 

Schreibe einen Kommentar