Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Im unserem Bezirk entstanden im Vorjahr 578 neue Betriebe

Für eine stärkere Vernetzung aller Betriebe im Bezirk Neunkirchen mit dem Ziel, Kaufkraft und Lehrstellenangebot in der Region zu halten, spricht sich Waltraud Rigler, Obfrau der Wirtschaftskammer im Bezirk Neunkirchen, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst anlässlich des Neujahrsempfangs, aus.

Lehrlinge sind unser Kapital für morgen. Damit die Unternehmen sie auch weiterhin ausbilden können, benötigen sie Aufträge, und hier können alle Betriebe zusammenhelfen, wenn sie die Dienstleistungen, die sie brauchen, aus der Region beziehen“, mahnt Bezirksstellenobfrau Waltraud Rigler.

Lehrlinge sind unser Kapital für morgen.
Lehrlinge sind unser Kapital für morgen.

Josef Breiter, Vizepräsident der NÖ Wirtschaftskammer und vormaliger Bezirksstellenobmann von Neunkirchen, freut sich besonders über die vielen Preise, mit denen Neunkirchner Firmen im letzten Jahr bei TRIGOS, Austrias Leading Companies und dem NÖ Innovationspreis ausgezeichnet wurden. „Daran ist zu erkennen, welch großes Potential in den regionalen Firmen steckt, das man vor den Vorhang holen kann“, skizziert Breiter.

Breiter und Rigler möchten den Firmen Mut machen, bei Bewerben mitzumachen und damit überregional und öffentlich für ihre Kompetenzen zu werben. Nicht sehr erfreulich stellt sich hingegen die Einkaufssituation im Zentrum der Bezirkshauptstadt Neunkirchen dar. Laut Breiter gäbe es hier zwar einen sehr guten Mix, der aber noch stärker beworben und mit Aktionen, wie dem freundlichsten Verkäufer, besser bekannt gemacht werden sollte. Bei den Einkaufzentren am Stadtrand sei die Lage entspannter.

Insgesamt sind im Bezirk Neunkirchen 4.720 Betriebe aktiv. Davon sind 578 im vergangenen Jahr neu gegründet worden. Derzeit werden in 290 Betrieben 797 Lehrlinge ausgebildet. Der EPU-Anteil im Bezirk liegt bei 61 Prozent

Foto: RAXmedia

Schreibe einen Kommentar