Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mama mit Sohn und Tochter als diebische Elster in Gloggnitz aktiv

 

Seit April 2016 ereigneten sich in Gloggnitz im Umfeld zweier Bankfilialen Diebstähle, wobei eine 33-jährige Serbin und ihre 14-jährige Tochter Bargeld aus Taschen älterer Opfer stahlen. Mit dabei auch der fünfjährige Sohn. Eine Mitarbeiterin der Linz-AG-Linien hat die Frau vermutlich in Linz kontrolliert – dort wies sie sich mit einem rumänischen Personalausweis aus.

.

Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Gloggnitz überwachten verstärkt die Bankfilialen. Bei einem Streifendienst am 14. Juni 2016, gegen 10.30 Uhr, nahmen die Polizeibediensteten eine ältere Frau wahr, die vor einer Bankfiliale an eine andere Frau in Begleitung eines Kindes Bargeld aushändigte. Bei den beiden Personen handelt es sich um eine 33-jährige serbische Staatsbürgerin und ihren 5-jährigen Sohn. Sie sollen die ältere Frau um Arbeit und Geld ersucht haben.

.

Die Serbin war mit ihren Kindern auf Beutezug und wurde auf frischer Tat ertappt
Die Serbin war mit ihren Kindern auf Beutezug und wurde auf frischer Tat ertappt

.

Bei der Eskortierung der Frau und ihrem Sohn zur Polizeiinspektion Gloggnitz nahmen die Polizisten ein Mädchen wahr, dass bei einer anderen Bankfiliale in Gloggnitz ältere Frauen ansprach. Das Mädchen wurde angehalten und es stellte sich heraus, dass es sich um die 14-jährige Tochter der 33-Jährigen handelt. Sie soll auch die Frauen um Arbeit und Geld ersucht haben.

Die 33-Jährige und ihre Tochter wurden auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen.

Zwei Opfer erkannten die 33-Jährige als jene Person eindeutig wieder, die ihnen am 11. April 2016 in Gloggnitz 2.000 Euro bzw. am 6. Juni 2016 in Köstendorf, Bezirk Salzburg-Umgebung, 1.200 Euro gestohlen habe. Überdies konnten der Beschuldigten zwei versuchte Gelddiebstähle am 25. Mai 2016 bzw. am 14. Juni 2016 in Gloggnitz zugeordnet werden.

Weitere Ermittlungen zu ähnlichen Vorfällen im Bezirk Neunkirchen sind im Gange. Vor allem werden weitere Straftaten in Ternitz, Neunkirchen-Stadt, Kirchberg/Wechsel (Bezirk Neunkirchen) und Neudörfl (Bezirk Mattersburg) vermutet.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete die Einlieferung der 33-Jährigen in die Justizanstalt an. Ihre 14-jährige Tochter wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Zu Klärung weiterer Gelddiebstähle bzw. Spendenbetrug mögen sich Geschädigte mit der Polizeiinspektion Gloggnitz unter der Telefonnummer 059133-3352 in Verbindung setzen.

Eine Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Veröffentlichung des Fotos liegt vor_

.

©_LPD NÖ

.

 

Schreibe einen Kommentar