Seit zehn Jahren ist das Handwerkliche Ausbildungscenter Gloggnitz (HAC) des BFI NÖ eine Top-Ausbildungseinrichtung und ein Hoffnungsträger für viele junge Menschen im südlichen Niederösterreich. Zum Zehn-Jahres-Jubiläum besuchten Ehrengäste und langjährige Wegbegleiter das Ausbildungszentrum.
.
Jugendliche erhalten im HAC Gloggnitz die Möglichkeit, im Rahmen der überbetrieblichen Lehrausbildung die dreijährige Lehre als TischlerIn oder SpenglerIn zu absolvieren. „Über 100 Jugendliche haben seit dem Start der Jugendausbildungen im HAC Gloggnitz die Lehrabschlussprüfung erfolgreich gemeistert“, zeigt sich BFI NÖ Vorstandsvorsitzender Christian Farthofer sichtlich stolz bei der Begrüßung der Gäste. Zu Recht, denn die Erfolgsquote im Rahmen der Lehrabschlussprüfungen beträgt überaus beachtliche 95 Prozent!
.
.
„Der Großteil der Jugendlichen schließt die Lehrabschlussprüfung sogar mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ab“, informiert Christian Farthofer über die Erfolgsquote, die die Ausbildungsqualität an diesem Standort bestätigt. „Junge Menschen erhalten hier eine fundierte Lehrausbildung, die am Arbeitsmarkt immer mehr nachgefragt ist. Damit eröffnen können sich neue Chancen und Perspektiven für die Zukunft“, berichtet AK NÖ Präsident & ÖGB NÖ Vorsitzender Markus Wieser. „Vor allem die regionalen Betriebe setzen auf qualitativ hochwertig ausgebildete MitarbeiterInnen – dort sind unsere AbsolventInnen sehr gefragt“, ergänzt Spenglerei-Ausbildungsleiter Otto Baueregger.
„Das Handwerkliche Ausbildungscenter Gloggnitz stellt ein Auffangnetz für junge Menschen dar, die bisher, aufgrund unterschiedlichster Lebensumstände, keine Möglichkeit auf eine Berufsausbildung hatten“, informiert AMS NÖ Landesgeschäftsführer Mag. Karl Fakler die Gäste. Die Ausbildungen werden vom AMS NÖ finanziert. „Besonderer Dank gilt seitens der Stadtgemeinde Gloggnitz dem BFI sowie dem Team des HAC, die dieses Ausbildungsprojekt hier in Gloggnitz ermöglichen“, dankt Bürgermeisterin Irene Gölles.
.
.
„78 Ausbildungsplätze stehen für die Lehrausbildung im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrausbildung zur Verfügung“, präsentiert Tischlerei-Ausbildungsleiter Werner Kroiss. Darüber hinaus werden auch FachhelferInnen in den Bereichen Holz- und Metallverarbeitung ausgebildet. Hier stehen weitere 22 Ausbildungsplätze für die Erwachsenenbildung bereit. „Wie an allen Standorten des BFI NÖ wird auch in Gloggnitz Wert auf eine moderne Ausstattung der Werkstätten gelegt, mit Maschinen und Geräten, auf dem neuesten Stand der Technik“, ergänzt BFI NÖ Geschäftsführer Peter Beierl. Ab Herbst gibt es ein weiteres Highlight an diesem Standort: „Im Oktober startet die erste SpenglerInnen-FacharbeiterInnenintensivausbildung im HAC Gloggnitz“, informiert BFI NÖ Geschäftsführer Mag. Michael Jonach, „und, es ist die erste Ausbildung in dieser Form in Niederösterreich“_☮
.
Foto_©_RAXmedia, BfI NÖ
.