Vor zehn Jahren hat die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen die Segel neu gesetzt und aus der Pfingstaktion die Aktion ‚… ein Stück Ferien‘ geformt. Hunderte Kinder aus sozial bedürftigen Familien konnten seither einen Ferienaufenthalt erleben, in dem sie Normalität erleben und Perspektiven für das eigene Leben entdecken konnten – und die Aktion läuft weiter und hilft weiter.
.
Patrick (16), Conny (12), Leonie (10) und Kevin (6) – alle vier sind ganz unterschiedlich. Patrick ist ein hitziger und aufbrausender Jugendlicher, der manchmal auch ausrastet. Conny ist ein sehr stilles Mädchen, das kaum Freundinnen hat, sich manchmal ritzt und oft weint. Leonie ist ein ganz fröhliches Kind. Mit ihrem Lachen steckt sie die anderen an. Manchmal ist sie der Klassenkasperl – aber in ihr drin, ist es da oft gar nicht lustig. Kevin ist ein charmanter Erstklassler, der mit seiner großen Zahnlücke die Herzen der anderen im Sturm erobert – und trotzdem weint er sich jeden Abend in den Schlaf.
So unterschiedlich diese Kinder sind, sie haben eines gemeinsam: Sie haben jeden Tag Sorgen und Ängste, die eigentlich viel zu groß sind für Kinder und Jugendliche: Wird die Mama sich wieder betrinken? Wird der Papa durchdrehen? Wie umgehen, mit einem Elternteil, der schwer depressiv ist? Was tun, wenn man aus der Wohnung ausziehen muss, weil Miete und Strom nicht bezahlt sind? Die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen, lässt diese Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine. Das ganze Jahr über unterstützen, begleiten und helfen die MitarbeiterInnen der Jugendhilfe diese Familien, damit Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können.
Und noch etwas haben diese Kinder gemeinsam: Alle fahren im Sommer zwei Wochen ins Feriencamp. Durch die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ erleben Patrick, Conny, Leonie und Kevin sorgenfreie und schöne Momente in einer Gemeinschaft. Normalität zu erleben und Hoffnung zu schenken, das ist nicht selbstverständlich. Das ist etwas ganz besonderes. Patrick war sechs Jahre alt, als er erstmals mit dabei war. Im Dezember wird er einen Kurs beim BfI beginnen. Er möchte Schlosser werden. Patrick wird das schaffen. Die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ war ein wichtiger Puzzlestein in Patricks Entwicklung. Die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ ist in den vergangenen zehn Jahren ein wichtiger Baustein der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe geworden.
.
Zehn Jahre ‚…ein Stück Ferien!‘
Es gibt Familien im Bezirk Neunkirchen, da weht Kindern und Jugendlichen starker Wind entgegen. Wenn Verwahrlosung, Drogen oder Streit Alltag sind, wenn Alkohol, Krankheiten oder Straftaten dazugehören, dann ist es nicht einfach, dem Gegenwind des Lebens zu entgehen. Dann ist es unglaublich schwierig, dem eigenen Leben Richtung zu geben. Gerade dann gilt es, die Segel richtig zu setzen und Zukunft zu leben.
Vor 10 Jahren hat auch die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen die Segel neu gesetzt und die ‚Pfingstsammlung‘ zur Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ weiterentwickelt. Ziel war und ist es, sozial bedürftigen Kindern aus dem Bezirk Neunkirchen einen Ferienaufenthalt zu ermöglichen, in dem die Kinder Normalität erleben und Perspektiven für das eigene Leben entdecken können.
Im Laufe der Jahre hat die Aktion Fahrt aufgenommen: Gemeinsam mit den Anbietern ist es gelungen, die Ferienaktion viel besser auf die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendlichen abzustimmen. Die Kids können in speziellen Intensivworkshops (Tanz, Sport, Abenteuer, Zirkus, Klettern,…) ihre Talente entdecken, eigene Grenzen überwinden und Erfolge erleben. Der Betreuungsschlüssel ist mit einem Betreuer für fünf Kinder besonders hoch. Auch Kinder mit besonderen sozialpädagogischen Bedürfnissen haben im Bezirk Neunkirchen die Chance, einen Ferienaufenthalt zu erleben und gleichzeitig an ihren Herausforderungen zu arbeiten. In therapeutischen Camps, ADHS Camps für hyperaktive Kinder, Camps für schwer übergewichtige Kinder, Bettnässer Camps etc. werden diese Kinder intensiv unterstützt. Dabei wird auf die besonderen Bedürfnisse eingegangen und bei Bedarf auch medizinische Betreuung angeboten. Entwicklungsschritte, die dabei gelingen, sollen helfen, aus Außenseiterpositionen herauszufinden.
2013 haben die MitarbeiterInnen der Jugendhilfe zusätzlich einen österreichweit einzigartigen Ferienaufenthalt für Jugendliche mit hohem Aggressions- und/oder Widerstandspotential entwickelt. Im Rahmen dieser Aktion finden während des Jahres zwei Aktions-Wochenenden (Frühling, Herbst) statt, im Sommer verbringen die Jugendlichen 14 Tage im Camp. „Mit ganzer Kraft wollen wir Jugendlichen dabei helfen, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, besser mit dem Alltag klar zu kommen und ein Sprungbrett für eine bessere Zukunft zu bauen. Durch diese maßgeschneiderten Angebote erleben die Kinder nicht nur eine tolle Zeit in einer Gemeinschaft, begleitet von gut ausgebildeten Betreuern, sondern können viele Ideen, viele neue Fähigkeiten mit in den Alltag nehmen“, schildert Michaela Schneidhofer, die Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe in der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen.
Zu einem einzigartigen Erfolg machen die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ aber die vielen Menschen im Bezirk Neunkirchen, die sich so aktiv dafür einsetzen. So sind alle 44 Gemeinden ‚…ein Stück Ferien!‘-Partner der Bezirkshauptmannschaft. In rund 20 Gemeinden werden Jahr für Jahr Haussammlungen durchgeführt. Egal ob durch SchülerInnen, Ortsbauernräte oder andere SammlerInnen – das Engagement im Bezirk ist unglaublich groß. Ebenso unglaublich sind die Spenden, die die Menschen bei diesen Sammlungen geben. Neben den Gemeinden sind auch Unternehmen des Bezirks ein starker und verlässlicher Partner und tragen so entscheidend zum Gelingen der Ferienaktion bei. Aber auch Vereine organisieren Benefizveranstaltungen oder stellen den Erlös von Veranstaltungen der Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ zur Verfügung.
Zehn Jahre ‚…ein Stück Ferien!‘ – das bedeutet Spenden in Höhe von ingesamt 453.261,98 Euro.
Zehn Jahre ‚…ein Stück Ferien!‘ – das bedeutet 655 Kinder und Jugendliche, die an Ferienaufenthalten teilnehmen konnten.
Zehn Jahre ‚…ein Stück Ferien!‘ – das bedeutet ein großes Stück Hoffnung für Kinder und Jugendliche im Bezirk Neunkirchen.
Zehn Jahre ‚…ein Stück Ferien!‘ – das bedeutet, dass gemeinsam die Kraft zu haben, aus Gegenwind Rückenwind zu machen.
„Wir sind heute unglaublich dankbar dafür. Ein großes Danke gilt daher allen Kooperationspartnern, den Gemeinden, den Unternehmen, vielen Schulen und den Medien, die durch ihre Berichte die Aktion unterstützen“, skizzziert Bezirkshauptfrau Mag. Alexandra Grabner-Fritz, die auch in den nächsten Jahren die Aktion kontinuierlich auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen und weiterentwickeln möchte.
.
.
‚…ein Stück Ferien!‘ 2016
Im heurigen Jahr verlief die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ sehr erfolgreich. Bisher sind Spenden in Höhe von 50.960,95 Euro auf dem Konto des Jugendhilfsfonds eingelangt. Insgesamt konnten so 81 Kinder- und Jugendliche an den unterschiedlichen Ferienaufenthalten teilnehmen. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die 50.000-Euro-Schallmauer durchbrochen werden. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ausschließlich durch das große persönliche Engagement aller Partner möglich.
Gewinner dieser Aktion sind seit zehn Jahren die Kinder in unserem Bezirk. Gemeinsam ist es gelungen, aus Gegenwind Rückenwind zu machen, die Segel neu zu setzen, und so Zukunft zu ermöglichen. Darum wird die Aktion auch im Jahr 2017 fortgesetzt_☮
.
Fotos© Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen
.