Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die zehn Freiwillige Feuerwehren von Ternitz ziehen Bilanz

Die zehn Ternitzer Freiwilligen Feuerwehren ziehen in ihren Jahreshauptversammlungen Bilanz über das vergangene Jahr. Zahlreiche Einsätze im Dienste der Bevölkerung wurden erfolgreich durchgeführt.

 

„Unsere Feuerwehren helfen nicht nur schnell und effizient, wenn´s brennt, sondern sind für die Bevölkerung auch Tag und Nacht da, wenn es gilt, nach Naturkatastrophen Hilfe zu leisten und aufzuräumen. Bei Verkehrunfällen sind sie verlässlich vor Ort und leisten wertvolle technische Einsätze“, skizziert Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak.

Kommandant OBI Josef Teix konnte zur Mitgliederversammlung der FF Ternitz-Pottschach Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak und Finanzstadtrat KommR Peter Spicker begrüßen.

Am Beginn des Jahres halten die zehn Ternitzer Ortsorganisationen traditionell Rückschau und rüsten sie sich für die Zukunft. 2017 war ein arbeitsreiches Jahr für die Ternitzer Wehren, wie sich bei den Jahresmitgliederversammlungen in konkreten Zahlen belegen lässt.

Viele tausende Einsatzstunden wurden von den Florianis ehrenamtlich geleistet. Diese beinhalten neben den oft lebensrettenden Einsätzen auch Übungen, Wettkämpfe und Fortbildungen. Durch laufende intensive Weiterbildungsmaßnahmen und praktische Übungen sind die Wehren immer am aktuellsten Wissenstand. Gerade bei Gefahrengutunfällen oder auch Unfällen mit Elektroautos, die eine spezielle Herangehensweise bei der Bergung von Unfallopfern fordern, ist Spezialwissen und Erfahrung besonders gefragt.

Auch in die Nachwuchsarbeit wird viel Zeit investiert, und so freuen sich die Wehren über zahlreiche Jungmitglieder, die ihre ersten Schritte im Feuerwehrwesen mit Bravour und Ausdauer meistern. Der Fortbestand und die Schlagkraft der Ternitzer Wehren ist somit auch für die Zukunft gesichert.

Bgm. LAbg. Rupert Dworak bedankt sich: „Unsere Feuerwehren tragen maßgeblich dazu bei, dass sich die Einwohner von Ternitz sicher fühlen können, und dass Hilfe schnell und effizient geleistet wird. Sei es bei immer häufiger werdenden Wetterextremen, bei Verkehrsunfällen oder humanitären Notsituationen und selbstverständlich bei Brandkatastrophen. Dafür ist den Mannschaften und den Kommandos großer Dank auszusprechen.“

Damit die hohe Qualität der Freiwilligen Feuerwehren nachhaltig gesichert ist, hat die Stadt Ternitz für das heurige Jahr 300.000 Euro budgetiert. Damit ist gewährleistet, dass sowohl die Feuerwehrhäuser, als auch das Gerät und die Fahrzeuge den heutigen Anforderungen entsprechen.

 

Die Feuerwehren auf Ternitzer Gemeindegebiet in alphabetischer Reihenfolge

FF-Ternitz Döppling, FF-Ternitz Dunkelstein, FF-Ternitz Flatz, FF-Ternitz Mahrersdorf, FF-Ternitz Pottschach, FF-Ternitz Putzmannsdorf, FF-Ternitz Raglitz, FF-Ternitz Rohrbach, FF-Ternitz Sieding, FF-Ternitz St. Johann sowie die SBOT Betriebsfeuerwehr

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar