Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Insasse aus der Justizanstalt Gerasdorf ausgebrochen‘ …

…  lautete die Übungsannahme am Dienstagnachmittag. In Willendorf hatte sich ein Ausbrecher mit seiner Geisel verschanzt. 120 Kräfte des Einsatzkommandos Cobra, der Polizei, Justiz, Feuerwehr probten gemeinsam mit  Bezirkshauptmannschaft und Rettung  für den Ernstfall. Großer Bildbericht von der Übung.

Ein Insasse ist aus der Justizanstalt Gerasdorf ausgebrochen, hat einen Justizbeamten als Geisel genommen und flüchtete nach Willendorf in eine leerstehende Gaststätte. Die Einsatzeinheit Cobra wurde in Realzeit angefordert, um den verletzten Justizbeamten zu befreien und den Entführer zu überwältigen. Ein Verhandlungsteam der Polizei, sowie Scharfschützen waren ebenfalls vor Ort. Nach erfolgreichen Verhandlungen wurde die verletzte Geisel von der Cobra in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. „Durch die Szenarien bei der Übung könnte es zu realen Verletzungen von Einsatzkräften oder Übungskräften kommen, daher haben wir einen Bereitschaftsdienst mit einem Notarzt an der Übungsstelle“, so der Präsident des Roten Kreuzes NÖ, Josef Schmoll.

Im Anschluss wurde der entflohene Insasse von der Spezialeinheit überwältigt und abgeführt. Während des Zugriffes wurde vom Entführer ein Brand gelegt. Die Feuerwehren Willendorf und Dörfles mussten zur Brandbekämpfung im ersten Stock anrücken. Atemschutztrupps waren mit Strahlrohr und Wärmebildkamera im Einsatz, um eine Ausbreitung zu verhindern. Es gelang den Einsatzkräften rasch die Situation in den Griff zu bekommen und nach rund 30 Minuten konnte „Brand Aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach füllte mit dem Atemluftfahrzeug die leeren Atemluftflaschen der Kollegen.

„Die Justiz legt besonders großen Wert auf die Sicherheit der Bevölkerung und damit wir diese gewährleisten können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften besonders wichtig“, betonte Michael Heiling von der JVA Gerasdorf.

Die Übung im Bild (135 Fotos)

Text und Fotos: Gerhard Zwinz

Schreibe einen Kommentar