Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

ParkinSongDuets zeigt: Menschen mit Parkinson können Rockstars sein

Am 11. April, dem Geburtstag von Dr. James Parkinson, wird der World Parkinsons Day begangen. Das Musikprojekt ParkinSongDuets hat der Grazer Musiker Gerald Ganglbauer, der 2006 im Alter von nur 48 Jahren selbst mit der Diagnose Parkinson konfrontiert wurde, ins Leben gerufen. Ganglbauer hat eine CD produziert, auf der Rockstars mit Betroffenen gemeinsam Duette singen. Ganglbauer ist am Karsamstag ab 17.30 Uhr zu Gast in der Sendung ‚Bewusst gesund‘ auf ORF2.

„Als ich im Jahr 2006 die Diagnose Parkinson bekam, war ich gerade 48. Ich dachte erst, dass sich nur das Alter bemerkbar machte, als meinen Freunden erste Symptome auffielen. Wie die meisten, denen man sagt, sie hätten frühen Parkinson, verweigerte ich anfangs diese Diagnose. Mittlerweile wurde ich 60 und musste mich letztendlich damit abfinden“, skizziert Gerald Galglbauer.

Der Grazer Musiker Gerald Ganglbauer steht hinter dem Projekt ParkinSongDuets

Am 4. Weltparkinsonkongress in Portland (USA) kam Ganglbauer die Idee, dass Rockstars mit Betroffenen gemeinsam Duette singen könnten, um der Welt zu demonstrieren, dass die an Parkinson Erkrankten immer noch Menschen sind. Ganglbauer entwickelte eine coole Website, auf der er sein Projekt vorstellte. Der Grazer Musiker hoffte, dass sich sofort Tausende beteiligen würden, wie damals im Jahr 1984, als Bob Geldof Band Aid auf die Beine stellte.

In Wahrheit war es viel schwieriger. Es dauerte zwei Jahre, die Musiker auf dem vorliegenden Album zusammenzubringen. Sie kommen aus allen möglichen Musikrichtungen, vom Singer-Songwriter bis zur Rockband, aber allen gemeinsam ist Leidenschaft für Musik und Anteilnahme am Schicksal der Betroffenen. Für das Album wurden elf Songs in verschiedenen Tonstudios aufgenommen und mit einem Live Mitschnitt ergänzt. Unterstützt wurde das Projekt aus Mitteln der österreichischen Sozialversicherung.

ParkinsonSongDuets – das Album

Parkinson-Erkrankung (Morbus Parkinson)

Im Zuge der Parkinson-Erkrankung (Morbus Parkinson) kommt es im Gehirn zu einem fortschreitenden Untergang von Dopamin produzierenden Nervenzellen. Die betreffenden Neuronen befinden sich im Gehirnareal der Substantia nigra, deren Hauptaufgabe in der Feinabstimmung und Koordination der menschlichen Bewegungsabläufe liegt. Symptome wie Zittern, Steifheit, Langsamkeit sowie Gangprobleme entwickeln sich schleichend über einen langen Zeitraum. Das Denken verändert sich, Suchtverhalten kommt vor und in späteren Jahren kann auch Demenz eintreten. Mehr als ein Drittel der Betroffenen leidet unter Depressionen und Angstzuständen. Dazu kann es zu einer Reihe weiterer Symptome kommen, wie Verlust des Geruchssinnes, Schlafstörungen, Emotionsschwankungen etc. Kaum eine Erkrankung hat mehr Symptome zu bieten.

Die AKM Einnahmen bei Radioeinsätzen und die Erlöse aus dem CD-Verkauf gehen ungekürzt an die Parkinson Selbsthilfe: www.parkinsonline.at

Alles über die ParkinSongDuets findest du HiER

Fotos: Gerald Ganglhofer, Parkinson Song Duets, Martina Kunzfeld

Schreibe einen Kommentar