Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ternitz feiert heuer ein doppeltes Jubiläum – 100 Jahre Gemeinde und 75 Jahre Stadterhebung

Das heurige Jahr ist für die Stadtgemeinde Ternitz von besonderer Bedeutung: Es werden das 100-jährige Bestehen als Gemeinde und auch 75 Jahre als Stadt gefeiert. Zu diesem Anlass hat die Stadtgemeinde Ternitz die Geschichte der vergangenen 25 Jahre festgeschrieben und als Jubiläumschronik herausgegeben. Die Präsentation dieser historischen Aufarbeitung wurde in der Stadthalle Ternitz mit Bürgermeister Rupert Dworak, Vizebürgermeister Christian Samwald und Kulturstadtrat Peter Spicker gemeinsam mit Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gefeiert. Die Jubiläumschronik der Stadt Ternitz „Ternitz im Aufbruch – 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt“ gibt es in den Bürgerservicebüros der Stadt Ternitz, in der Stadtbücherei und ausgewählten Buchhandlungen unseres Bezirkes um 29 Euro.

Archivarin Gabriele Haiden hat eine Vielzahl an Geschichten und G´schichtln von Menschen, die maßgeblich an der Gestaltung der mittlerweile 100 Jahre alten Gemeinde und 75 Jahre jungen Stadt mitgewirkt haben, gesammelt und für die Nachwelt festgehalten. Die Jubiläumschronik ist angereichert mit Fakten und Fotos, die an die Zeit von damals und an die Gegenwart erinnern werden.

Bürgermeister Rupert Dworak dankte: „Ich bedanke mich bei unserer Stadtarchivarin Magistra Gabriele Haiden für die intensive Recherche unserer jüngeren Entwicklungsgeschichte und die professionelle Gestaltung des Jubiläumsbuches über die Stadt Ternitz.“

Die Jubiläumschronik „Ternitz im Aufbruch – 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt“ gibt es in den Bürgerservicebüros der Stadt Ternitz, in der Stadtbücherei und ausgewählten Buchhandlungen unseres Bezirkes um 29 Euro.

„Es ist gelungen, Ternitz nach der Stahlkrise durch besondere Initiativen im Bereich der Bildung, der Pflege und Kinderbetreuung eine neue Identität zu geben. Die letzten zwei Jahrzehnte waren aber auch besonders geprägt, dass wir die ehemals geteilte Stadt durch Bahnunterführungen in Ternitz-Rohrbach und Ternitz-Pottschach wieder vereint haben“, skizzierte Vizebürgermeister Landtagsabeordneter Mag. Christian Samwald.

LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Stadtarchivarin Mag.a Gabriele Haiden, Bürgermeister Rupert Dworak und Kulturstadtrat KommR Peter Spicker (v.l.) stellten die Highlights des Ternitzer Jubiläumsjahres vor.

Heute präsentiert sich die einwohnerstärkste Stadt des Verwaltungsbezirkes Neunkirchen als lebenswerte Gemeinde, die vor allem im Bereich des Klima- und Umweltschutzes zur Mustergemeinde geworden ist. Dies zeigen die zahlreichen Auszeichnungen und Preise, die Ternitz in den vergangenen Jahren gewonnen hat. Rupert Dworak erinnert: „Dank der Mitwirkung unserer Bürgerinnen und Bürger und dem Engagement unserer über 200 Gemeindebediensteten, denen ich für ihren Einsatz besonders danke, ist Ternitz für die Zukunft gut aufgestellt. Unsere Stadt ist in den vergangenen 25 Jahren aber auch zur kulturellen Metropole des Bezirkes Neunkirchen geworden und zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt des kulturellen Lebens aus. Die zahlreichen Vereine sind Zeichen unserer Tradition und Werte, die wir auch im Jubiläumsjahr pflegen wollen. Ich lade schon jetzt alle ein, in der neuen Chronik die vergangenen Jahrzehnte in unserer Gemeinde nachzulesen und würde mich freuen, möglichst viele Menschen bei den Festveranstaltungen im Jubiläumsjahr willkommen zu heißen.“

Bei der Buchpräsentation wurde auch der vorläufige Veranstaltungskalender für das Jubiläumsjahr 2023 von Kulturstadtrat KommR Peter Spicker mit derzeit 77 Veranstaltungen, organisiert von der Stadtgemeinde Ternitz, dem Verein Event-Kultur-Ternitz sowie zahlreichen Kultur- und Sportvereinen, aber auch von Blaulichtorganisationen, vorgestellt. Kulturstadtrat KommR Spicker freut sich: „Es ist großartig mit welcher Begeisterung und Engagement sich unsere Vereine an der Gestaltung des Jubiläumsjahres beteiligen.“

Die Jubiläumschronik der Stadt Ternitz „Ternitz im Aufbruch – 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt“, die auch als Sonderedition aufgelegt wurde, bekommst du in den Bürgerservicebüros der Stadt Ternitz, in der Stadtbücherei und in ausgewählten Buchhandlungen unseres Bezirkes zum Preis von 29 Euro.

Der SCHWARZATALER Tipp: Nutze die vielfältigen Angebote, genieße ganz besondere Kulturgenüsse und feiere in Ternitz mit Ternitz! Der SCHWARZATALER bringt die Termine

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar