Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das französische Heavy-Metal-Quintett ‚Mass Hysteria‘ landeten jetzt mit ‚Tenace – Part 2‘ auf der Scheibenwelt

Mit dem Album ‚Tenace Part 1‘, das im Mai auf der Scheibenwelt landete, erreichten Mass Hysteria in Frankreich Platz 1 der offiziellen Charts. Zur Feier ihres zehnten Albums und zum 30-jährigen Bandjubiläum lieferte französische Heavy-Metal-Formation jetzt mit ‚Tenace Part 2‘ die zweite Hälfte des ursprünglich als Doppelalbum geplanten Werkes. Für eine Band, die für ihre einzigartige Mischung aus Metal und einer intelligenten, zum Nachdenken anregenden Herangehensweise in der Musik bekannt ist, markiert „Tenace Part 2“ einen Wendepunkt auf ihrem Weg. 

‚Tenace Part 2‘ geht über die pure Musik hinaus. Mass Hysteria verwandelt, was ursprünglich als Doppelalbum geplant war, in zwei intensive Werke mit unterschiedlichen Erzählungen. Es ist ein Gesamtwerk, das die Aufmerksamkeit des Publikums fordert und es einlädt, zu beobachten, nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Die Texte sind zackig, knallhart und reich an Doppelbedeutungen, Allegorien und Poesie. Die Botschaft der Band ist wie ein scharf geschliffener Stift, der Slogans an Stadtmauern kritzelt, ein Aufruf zum kollektiven Bewusstsein, der Gerechtigkeit fordert. Sie verkörpern ein hybrides Wesen – eine Maschine mit einer Seele, eine unnachgiebige Kraft in einer dystopischen Welt.

Im Zentrum des Albums steht der Kampf gegen Verdunkelung und Ungleichheit, der durch den unverwechselbaren Metalsound, die komplexen Texte und die beeindruckenden visuellen Eindrücke unterstützt wird.

Aber ist die Welt bereit für den Track ‚L’Inversion des Pôles‘ – die Umkehrung der Polarität? Dieses Album erforscht neue Dimensionen in der musikalischen Signatur der Band, mit Elementen wie Trap und virtuellen Duetten, die ihrem Sound abenteuerliche Schichten hinzufügen. Riffs im Slayer-Stil, mechanische Mid-Tempi, epische Orchestrationen und sogar zarte Geigen machen „Tenace Part 2“ zu einem packenden, rachsüchtigen Blockbuster-Soundtrack, der einer prophetischen zweiten Tafel des Gesetzes gleicht. 

Nur wenige Bands können einen so massiven Nervenkitzel erzeugen wie Mass Hysteria. Drummer Raphael Mercier (Mitte) gibt den Ton an.

Hör dir das Album einfach an. Es fährt voll ein.

Das Musikvideo ‘Le grand réveil (feat. Fréhel)‘, bei dem David Raichman Regie führte, wurde bei den renommierten London International Awards (LIA) in der Kategorie Musikvideo/Visuelle Effekte mit Silber ausgezeichnet. Wird einen Blick in eine dystopische Welt und schau dir das Video an: https://youtu.be/21CtI0vRiHs.

Fotos © Eric Canto, Out Of Line Music

Schreibe einen Kommentar