Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der Kultautor Alfred Komarek ist heute mit 78 Jahren in Wien gestorben

Der beliebte Autor Alfred Komarek erblickte am 5. Oktober 1945 in Bad Aussee das Licht der Welt. Sein Jus-Studium brach er ab. Dann zog es ihn ins Weinviertel, wo er im Pulkautal ein Preßhaus bewohnte und Features, Hörspiele, Essays, Feuilletons, Erzählungen und TV-Drehbücher schrieb. Am bekanntesten war seine Krimireihe rund um den, durchs Weinviertel radelnden, Polizisten Simon Polt. Der fleißige Schreiber lebte danach in Wien und verfasste mehr als 80 Bücher, darunter das wunderbare Semmeringbuch in der Serie ‚Österreich von innen‘ (Haymon). 

In den 1970ern schrieb er auch seine pointierten JustamENTE-Beiträge für das OECC-Narizin, das Nachrichtenmagazin der Citroen 2CV-Freunde. Damals begegnete mir der 2CV-Fahrer und Entenfan Alfred Komarek erstmals.

Wiedersehen mit Alfred Komarek 2012 beim Literatursalon Schloss Wartholz in Reichenau.

Heute ging Alfred Komarek ins Nebenzimmer. Ruhe in Frieden, Alfred!

Foto © Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar