Das Kremser Musikduo Angelika Sacher & Klaus Bergmaier, bekannt für ihr spezielles Repertoire von Revolutions-, Frauen- und Friedensliedern, musizierte bereits bei der großen Gala zum 110. Geburtstag von Jura Soyfer im legendären Werkl im Wiener Goethe-Hof auf. Nun steht ein Konzert in der schmucken Renner-Villa in Gloggnitz an, dem zum Museum gewordenen Wohnsitz von Kanzler und Staatspräsident Dr. Karl Renner, wo das Duo am Freitag, 6. September, seinen zweiten Liederabend gibt, diesmal unter dem Titel ‚Jura Soyfer. Ein Stück Weltuntergang‚. Beginn: 18.30 Uhr.
Der großartige österreichische Dramatiker und Dichter Jura Soyfer starb vor 85 Jahren im Jahr 1939 im KZ Buchenwald. Er war ein politischer Schriftsteller, der auch in Zeiten der Radikalisierung, Polarisierung und Gewaltbereitschaft nicht schwieg und sich dem erstarkenden Faschismus entgegenstellte. Er wurde nur 26 Jahre alt.
Sängerin Angelika Sacher und Pianist Klaus Bergmaier spielen am Freitag in der Rennervilla in Gloggnitz Lieder aus den Kabarettprogrammen, Parodien und Musik aus den Theaterstücken Jura Soyfers.
Die Wiener Neustädter Schauspielern Elena Schwarz liest Texte von Jura Soyfer. Lieder aus den Kabarettprogrammen, Parodien und Musik aus den Theaterstücken Jura Soyfers werden von Sacher & Bergmaier dargebracht. Auch viele von Jura Soyfers Gedichten, die zum Teil erst nach seinem Tod vertont wurden (unter anderem von den Schmetterlingen, aber auch von Klaus Bergmaier selbst), werden in der Renner-Villa in Gloggnitz zu hören sein.
Alle sechs Alben von Angelika Sacher & Klaus Bergmaier sind bei Preiser Records erschienen. Sie sind im Fachhandel, im Online- und Versandhandel sowie auf allen Downloadplattformen erhältlich bzw. bestellbar. Von Klaus Bergmaier finden sich auf den Alben etliche Eigenkompositionen zu Texten von Erich Kästner, Jura Soyfer, Peter Turrini, Heinz R. Unger (Proletenpassion), der Bachmann-Preisträgerin Cornelia Travnicek, Peter Ulrich Lehner, Josef Schneeweiss, Karl Flanner und vielen anderen stammen. In der Rennervilla in Gloggnitz war vor zwei Jahren erstmals auch ein Gedicht von Dr. Karl Renner in einer neuen Vertonung von Klaus Bergmaier zu hören.
Info findest du hier > Dr. Karl Renner-Museum für Zeitgeschichte, Gloggnitz (rennermuseum.at)
Kartenreservierung via Mail > office@rennermuseum.at
Foto © WEiNFRANZ