Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mojo-Blues-Band-Gründer Erik Trauner zeigt ‚Die Farben des Blues‘ in der Ternitzer Stadtgalerie

Der Bluesmusiker Erik Trauner, Gründer und Mastermind der legendären Mojo Blues Band, gibt sich nie mit Erreichtem zufrieden, versucht sich permanent weiterzuentwickeln und ist somit stets auf die Suche nach neuen Herausforderungen. Das Markenzeichen wirklicher Kreativität. Vom 7. bis 22. November ist seine Bilderschau ‚Die Farben des Blues‚ von Montag bis Freitag zwischen 15 und 17 Uhr in der Ternitzer Stadtgalerie (für dein Navi: F. Dinhobl-Straße 2, 2630 Ternitz) zu bewundern. Vernissage wird am 6. November ab 19 Uhr gefeiert. Die Ausstellung eröffnet Vizebürgermeister Peter Spicker.

Zusammenarbeiten mit zahllosen internationalen Stars und Tourneen durch ganz Europa und die USA haben den Gründer und Mastermind der Mojo Blues Band längst zum Aushängeschild der österreichischen Bluesmusik gemacht. Nun zeigt der Künstler seine kreative Ader abseits des Bühnen Rampenlichts. Bezeichnenderweise lebt Erik Trauner seine Kreativität nicht nur in der Musik aus, denn er ist im Bereich des Modellbaus als akribischer Schöpfer wunderbarer Dioramen ebenso aktiv wie in der bildenden Kunst. Erblich vorbelastet durch das Schaffens seines Vaters, dem erfolgreichen Maler und Grafiker Ernst Trauner ist es nur natürlich, wenn sich dieses Talent auch beim Sohn manifestiert. „Ich hatte immer schon das Gefühl man kann Musik sehen und Farben hören“, skizziert der vielseitige Künstler.

In der Ausstellung im Alten Herrenhaus in Ternitz beweist Erik Trauner in ausdrucksvollen Bildern, unter Anwendung von Mischtechnik gepaart mit Linolschnitten, dass man den Blues nicht nur hören, sondern auch sehen kann. „Die Technik des Linolschnitts in Kombination mit verschiedenen Acrylmischtechniken fesseln mich mit Faszination durch die Unendlichkeit der Möglichkeiten ein Sujet immer wieder anders erscheinen zu lassen“, präzisiert Erik Trauner, „Vorzugsweise verwende ich Erdfarben, die mir als Ausdruck einer geerdeten Musik, aber auch persönlicher Lebenseinstellung als am passendsten erscheinen.“

Rhythmus im Blut und Schwung auf dem Papier: Wie sich der Blues als Kunstwerk darstellt, zeigt der bekannte Wiener Musiker Erik Trauner in seiner Ausstellung ‚The Colors of the Blues‘.

Kreativität kennt keine Genre-Grenzen

Erik Trauner erblickte am 4. Mai 1958 in der Josefstadt in Wien das Licht der Welt. In der Stadt hat er bis heute sein Zuhause. Sein Interesse an der bildnerischen Kunst nimmt er von seinem Vater, dem Maler und Grafiker Ernst Trauner mit. Trotz großer Kreativität, war seine künstlerische Karriere nicht vorhersehbar: Nach einem ‚Vierer mit Mahnung‘ in Musik, greift er erst mit 16 Jahren zur Gitarre. Autodidaktisch eignet er sich jene Fähigkeiten an, die ihn schließlich drei Jahre später zur Gründung der legendären Mojo Blues Band bewegen. Diese Kreativität lebt er aber nicht ausschließlich in der Musik aus, wo er seine Zuhörerinnen und Zuhörer bei mitreißenden und humorvollen Liveauftritten mit offenen Mund zurücklässt. Er ist ein akribischer Schöpfer wunderbarer Dioramen ebenso wie ein begnadeter bildnerischer Künstler, Grafiker, Fotograf, Cartoonist und launiger Geschichtenerzähler – ein kreativer Geist mit einer langen Schöpferliste.

Bild: Erik Trauner

Schreibe einen Kommentar