Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das neue Studioalbum von ‚5/8erl in Ehr´n‘ ist jetzt auf der Scheibenwelt gelandet

‚Burn On!‘ heißt das brandneue Album der legendären Wiener Band ‚5/8erl in Ehr´n‘. Es löst mutmaßlich als Volkserkrankung das gefürchtete Burn Out ab, denn unsere Gesellschaft ist im Dauerstress. Innere Unruhe, Angst und Panik sind Symptome, aber Weitermachen bis zur Erschöpfung ist angesagt. Der Kapitalismus und ein stetiger Selbstoptimierungszwang sitzen uns im Nacken. Trotzdem: Pausen sind keine vorgesehen. Da könnte das neueste Klangwerk von 5/8erl in Ehr´n helfen. ‚Burn On!‘ ist jetzt auf der Scheibenwelt gelandet und verheißt viel Gutes in Zeiten wie diesen.


5/8erl in Ehr´n drehen jetzt den Spieß um und liefern mit Burn On! deine Soundtherapie. Der Wiener Soul dient dabei als Anti-Schmerzmittel gegen den überfordernden Alltag unserer Zeit. Die 8erl bewegen sich dabei in einem beinahe unerschlossenem Terrain der österreichischen Musiklandschaft: zwischen der Wehmut, ewigem Raunzen und zwanghafter Kabarett Blödelei musizieren die 8erl in ihrer eigenen Welt, wo die Zuhörerin und der Zuhörer mit Anmut, Tiefgang und Humor beschenkt wird. Die Italienerinnen und Italiener haben dafür ein Wort: Sprezzatura – Haltung, die den Anschein der Leichtigkeit und Mühelosigkeit auch bei der Bewältigung schwieriger Probleme vorgibt. Also: Burn On!


In guter Bandtradition wird das Politische und Private von 5/8erl in Ehr´n durchleuchtet. Arbeit ist ein Thema am neuen Album, neue Worksongs – oder besser: Müßiggang-Songs braucht das Land. Die Alltagssprache, Stilblüten und leere Phrasen der allseits bekannten Geilomobil-G’schichtldrucker werden behandelt, verwandelt und mit Selbstironie in den Wiener Soul übersetzt. In Burn On! spielt natürlich auch die Sonne eine Hauptrolle. Beim Sundowner auf der Wiener Friedensbrücke werden soziale Utopien entworfen und die uns aufgebrummte  Polarisierung der Gesellschaft in großen Chören weggesungen. Burn On!

Was die 5/8erl immer voll gut können, ist ihr lässiger Groove. Sie haben ihren Do-It-Yourself Ethos perfektioniert, spielen in ungewöhnlicher Besetzung Musik von der Donau, über den Nil und Amazonas bis zum Mississippi. Mal klingt die Gitarre gezupft nach Schrammelmusik, im nächsten  Moment abgedämpft und holzig wie eine polyrhythmische Kalimba. Calypso, Rocksteady, Jazz Ballade, Bossa Nova klingen nach 5/8erl in Ehr´n aus Wien, und immer hört man den Soul durch.

5/8erl in Ehr´n auf ihrer Burn On! Tour

27. März – Innsbruck – Treibhaus

28. März – Dornbirn – Spielboden

29.. März – Bozen, Italy – Carambolage

4. April – Graz – Orpheum

5. April – Spittal an der Drau – Schloss Porcia

11. April – Wien – Globe | Marx Halle

Fotos © Astrid Knie, Record Company

Schreibe einen Kommentar