Einmal mit dem Wind um die Welt und das ohne Segelschein und Erfahrung. Nach der Matura machte sich ein Quartett auf den nassen Weg über die großen Weltmeere. Zwei Freunde stiegen unterwegs aus, doch Vincent Goymann und sein Schulfreund Tim Hund haben in ’nur‘ fünf Jahren die Welt umsegelt und dabei 38 Länder besucht. In seinem, im April beim Malik (Verlag Piper) erschienenen, Buch ‚Segeljungs‘ schildert Vincent Goymann locker und lässig den Alltag und die Probleme, die so bei einer Weltumseglung auftauchen können. ‚Segeljungs‘ ist der SCHWARZATALER Buchtipp der Woche.
Das Quartett stach 2018 von Fehmarn in Deutschland aus in See – und brachten sich unterwegs vom Navigieren und Nachtfahren, von Hafenmanövern bis hin zum Reparieren kaputter Segel alles Wichtige bei. Dass sie nicht mit dem Boot zurückkamen, mit dem sie in See stachen, ist eines der Zuckerl, die ihnen auf ihrer Weltumseglung einfach so passierte. Feine Kopfreise über 315 Seiten.
In seinem Buch erzählt Vincent Goymann von schweren Gewittern und vermeintlichen Piraten, vom Tauchen mit Walen, von glutroten Sonnenaufgängen, einsamen Inseln und Korallenriffen. Er beschreibt eine wahre Geschichte über Freundschaft, Zuversicht und die Verwirklichung eines gewaltigen Traumes.
.

Vincent Goymann, Jahrgang 2000 und aufgewachsen in den bayerischen Alpen im Tölzer Land, umsegelte nach der Matura mit seinem Freund Tim Hund fünf Jahre lang die Welt. Zusammen berichten sie in ihren Vorträgen über ihr Abenteuer, zudem ist ein Film in Planung. Goymann studiert in Innsbruck Geografie.
.
Vincent Goymann – Segeljungs | Verlag Piper/Malik | 320 Seiten | Klappenbroschur | EAN 978-3-89029-598-5 | € 18,50 [A]/€ 18,00 [D]
.
Fotos © Verlag Piper/Malik, Johanna Krach