Am Samstag wurde beim Weichtalhaus im Höllental (Gemeinde Reichenau an der Rax) der Rottensteiner-Klettersteig mit einem Fest eröffnet. Der Steig ist eine geniale Erweiterung zu den bestehenden Trainingsklettersteigen am Hausfelsen. Es gibt zwei Varianten: eine Route nahe am Wasser, eine anspruchsvollere Route mit extra Versicherungen, die auch den Bau einer Seilbahn aka Flying Fox über die Schwarza für Kletterkurse ermöglichen.
Bei der sehr netten und gut besuchten Eröffnungsfeier – das Wetter hat gerade so ausgehalten, Regen gab es erst beim letzten Lied der Band bestehend aus Martin Simek, Vero, Sabine Ferstl und ‚Mucho‘ am Bass – das Team des Reichenauer Musikstammtisches. Natürlich gab es Ansprachen von Andreas Schieder, Rudi Schicker und vom ehemaligen Weichtalhauswirten im Unruhestand Manfred Rottensteiner, der Familien- und Weichtalgeschichten erzählte.
.
Moderiert wurde der Festakt von der Landesgeschäftsführerin der Naturfreunde Wien, Sandra Liebig. Die Weichtalhaus-Pächterin Manuela Grabherr-Gappmayer und ihr Team sorgte für eine ausgezeichnete Bewirtung aller Gäste und verwöhnte unter anderem mit einem herrlichen Kürbis-Ritschert. Und alle waren sich einig: „Es war ein ausgesprochen schönes Fest“.
.
Fotos © Barbara Auer-Rottensteiner