Nach einem schweren Sturm wird in einem westafrikanischen Dorf ein kleines weißes Mädchen angeschwemmt. Während viele Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner es aufnehmen wollen, wehrt sich die alte Madame Oumou entschieden – zu tief sitzen die Wunden der Kolonialzeit. Doch das kleine weiße Mädchen darf bleiben. Als eines Tages alle Fische aus der Lagune verschwinden und die Erwachsenen ein Monster verdächtigen, macht sich das Mädchen auf die Suche nach den Geheimnissen ihres Dorfes – und findet Ava und in ihr eine unerwartete Freundin.
‚Baobab‘ von Ada Diagne ist eine märchenhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die Monster der Vergangenheit und die Kraft der Fantasie, die jedes Kind in sich trägt.
.
‚Baobab‚ von Ada Diagne ist der SCHWARZATALER BUCH-TiPP der WOCHE.
.
Ada Diagne ist 1992 in Wien geboren und lebt nach wie vor in Wien. 2021 erhielt Ada Diagne den Young Storyteller Award für ihr Buch »Menschen« und für »Baobab« das Kinder- und Jugendliteraturstipendium der Literar Mechana. Sie beschäftigt sich in ihren Texten mit den Themen Afrozentrismus, Erinnerungskultur und Machtkritik. »Baobab« ist ihr erstes Buch bei Leykam.
.
Am 19. September feiert Ada Diagne die Erstpräsentation ihres Romans »Baobab« beim Vienna Literature Festival Wien in der Buchhandlung Analog (für dein Navi: Otto-Bauer-Gasse 6/1, 1060 Wien). Beginn: 19 Uhr.
.
Bilder © Minitta Kandlbauer, Leykam Verlag



